Teil 2: Trennen / Umformen / Messen / Lehren / Drehen / Fräsen / Gewinde / Schleifen / Prüftechnik
für Carrosseriespengler / Autolackierer
für Carrosseriespengler / Autolackierer
Kartei Details
Karten | 65 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2011 / 14.12.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/teil_2_trennen_umformen_messen_lehren_drehen_fraesen_gewinde_schleifen_prueftechnik
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Nennen Sie die Fehlermöglichkeiten, die beim Messen mit einem Messschieber auftreten können ?
Wenn man unterschiedliche Messschieber hat, kann man unterschiedliche masse haben.
Wenn der Schieber abgenutzt ist.
Kippfehler.
Parallaxe (Schräges abläsen).
Bezugstemperatur beachten (Längenausdehnungskoeffizient) !
Welche Aufgabe hat die Kupplung (Gefühlsratsche) bei einer Messschraube ?
Damit man das Ist mass nicht überschreitet.
Verhindert ein schnelles abnützten der Massschraube.
Warum ist es wichtig, dass beim Prüfen von Längen und Winkeln die Bezugstemperatur eingehalten wird ?
Da sonst Masstoleranzen auftreten können.
20° C ist die Bezugstemperatur, wenn es kälter ist zieht sich der Werkstoff zusammen, bei wärme dehnt er sich aus.
Welche Fehlermöglichkeiten gibt es beim Messen mit der Bügelmessschraube ?
Kupplung verwenden um die Messkraft auf den richtigen wert zu begrenzen.
Ablesefehler durch Parallaxe.
Ab 300mm halterug verwenden, sonst kann sich der Bügel durch biegen.
Masstemperatur beachten
(Bügelmessschraube und Werkstück).
Bezugstemperatur beachten (Längenausdehnungskoeffizient).