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Technologietrends in der Informatik

ZHAW - w.BA.XX.1TI.XX

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Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2016 / 16.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/technologietrends_in_der_informatik
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Wissenschaftliches Arbeiten:

Objektivität 

Reliabilität 

Validität 

  • Objektivität
    Vorgehen ist unabhängig der Person und Geräte. Führt zu Nachvollziehbarkeit und Relizierbarkeit

  • Reliabilität
    Vorgehen ergibt bei wiederholter Anwendung dasselbe Ergebnis. Führt zu replizierbarkeit

  • Validität
    Vorgehen erfasst/beschreibt beobachtbares Phänomen. Führt zu Stimmig und Zielführend

Forschung

  • Nützlich Es löst ein Problem.

  • Relevant Es wird ein Problem gelöst, welches tatsächlich ein Problem ist.

  • Neuartig Das Problem wird … − zum ersten Mal (richtig) gelöst oder … − auf eine neue Art und Weise gelöst oder …

Angewandte Forschung

Lösung eines praxisbezogenen Problems, was zu einem wirtschaftlichen Nutzen führt.

  • Business Case Es gibt (mindestens) einen Wirtschaftspartner, der das resultierende Artefakt will. Das Artefakt ermöglicht eine Umsatz-/Gewinnsteigerung beim Wirtschaftspartner.

  • Innovationsgehalt Die Entwicklung des Produkts ist nicht einfach. Es gibt Herausforderungen, welche nicht nur mit dem Einsatz existierender Werkzeuge gemeistert werden können.

Arbeiten in der Industrie (3 E)

  • Efficient z.B. mit möglichst wenig Aufwand genau, was der Kunde will – und nicht mehr.

  • Effective z.B. wirksame und leistungsfähige Produkte.

  • Expedient z.B. brauchbar und zweckdienliche Produkte. Manchmal sind Eigenschaften wie Eleganz, Multiplizierbarkeit und Flexibilität zweitrangig.

Komponenten von Arbeiten in der Praxis

  • Motivation, Ausgangslage vergl. Why bei Publikationen + Business Case (KTI)

  • Idee, Messbarer Output vergl. What bei Publikation

  • Herausforderungen vergl. Forschungsfrage bei Theses

  • Approach vergl. How by Publikation + Projektplan (Arbeitspakete, Plan, Ressourcen: Zeit & Geld)

  • Message Es wird benötigt, es ist wichtig, wir können es

Eine Architektur einer erfolgreichen Überzeugungarbeit

 

  1. Ein Problem oder eine Gruppe von Probleme aufzeigen.

  2. Aufzeigen, dass es sich um ein relevantes Problem handelt.

  3. Aufzeigen, dass dieses Problem entweder … − noch nicht gelöst wurde, oder − noch nicht gut genug gelöst wurde, oder − bisherige Lösungen unter neuen Umständen nicht mehr gut genug sind.

  4. Eine Lösungsidee aufzeigen (Hypothese), z.B. … − eine neue Idee/Lösungsansatz, oder − eine neue Vorgehensweise, wie zu einer Lösung gekommen wird

Zusätze für Publikationen

  1. Die Lösung präsentieren, z.B. indem sie an einer Beispielanwendung erklärt wird.

  2. Die Effektivität der Lösung aufzeigen, z.B. indem ihre Anwendung gezeigt wird.

  3. Die Effektivität der Lösung nachweisen, z.B. indem … − ihre Anwendung in unterschiedlichen Fällen gezeigt wird − ihre Umsetzung angeleitet wird − ihre Machbarkeit mit einem Prototypen nachgewiesen wird

  4. Die Problemstellung, die Lösung und die Zielerreichung reflektieren, z.B. mit … − was haben wir gewollt? − was haben wir gemacht? − was haben wir erreicht? − was haben wir nicht erreicht? − was wären nächste Schritte?

Eine Architektur einer erfolgreichen Überzeugungarbeit --> 

Zusätze für Projektanträge

 

5. Aufzeigen, dass wir uns das Projekt leisten können. Unter anderem mit einer Aufwandschätzung.

6. Aufzeigen, dass wir die Ziele erreichen können. Unter anderem mit einem Nachweis unserer Kompetenzen und einem Projektplan, der realistisch wirkt.

Eine Architektur einer erfolgreichen Überzeugungarbeit --> 

Zusätze für Software

 

5. Die Software präsentieren, z.B. mit einer Erklärung, wie sie benutzt wird.

6. Den Nutzen der Software aufzeigen, z.B. indem gezeigt wird, dass … − die Software effektive Hilfe bei der Ausübung einer Arbeit leistet, und − die Software eine effiziente Ausübung der unterstützten Arbeit ermöglicht