Premium Partner

Tanzgeschichte

Tanzgeschichte

Tanzgeschichte


Kartei Details

Karten 62
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.07.2016 / 07.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/tanzgeschichte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tanzgeschichte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Sonnenkönig:

Warum erhielt Ludwig XIV. den Beinamen Sonnenkönig?

Er verkörperte im "ballett de la nuit" einen goldglänzenden Stern der die Erdeerheltteund befruchtetet. Auch weil er mehrmals als Sonne auftrat, kam für Ihn keine andere Rolle im frage.

Sonnenkönig:

Mit welcher Tradition wurde im Ballett "Triophe de l'amour" gebrochen?

Die Tradition, dass nur Frauen wie Adelige, Königinnen,  Prinzessimmen sowie die Damen des Hofesmitwirken durften. Zum ersten mal betraten Berufstänzerinnen die Bühne.

Sonnenkönig:

Warum kam es zum Niedergang des "Ballett de cour"?

Der Hof hatte sich tiefergehend gewandelt;  er interessierte sich nicht mehr für diese Art Aufführungen und war  auch nicht mehr in der Lage, siemweiterhin hervorzubringen. Das vitale Interesse verschwand, weil das Ballettt kein Ort der Begegnung mehr war, bei dem Höflinge sich mit dem König gemessen hatten.

Sonnenkönig:

Was bewirkte die Ausbreitung des Berufskünstlertums in Bezug auf den Tanz?

Die Ausdrucksmittel des Tanzes wurden rinrm gründlichem Studium unterworfen, auch in ihren Beziehungen zur Musik. Der Tanz, was die Musik betraf, war gegenüber der Oper in eine ungeordnete Rolle geraten.

Sonnenkönig:

Es entstand ein neuer Typ von Aufführung, wie heisst er und was war seine Bedeutung?

Es war die "Balletkomödie"

Der Tanz spielte eine bedeutende aber ungeordnete Rolle. Sie war ein Lustspiel, bei dem am Ende eines jeden Aktes, oder auch an anderer Stelle eine Tanzszene eingeschaltet wurde, die allerdings Bestandteil der Dramenhandlung war. Der Tanz im der Balletkomödie musste sich ständig mit einer theatralischen Darstellung von hohem künstlerischen Niveau messen jnd angespornt wurde, eine gleiche Intensität,des Auadrucks zu erreichen, ohne die Einheit der Aufführung zu sprengen.

Sonnenkönig:

Worin lag Beauchamps Beseutung, was legte er fest und mit was beschäftigte er sich als erster?

Er erkannte die neue Situation des Tanzes, der mit dem Wechsel vom Saal des Hofes zum Theater in eine andere Raumbeziehung eingebundem wurde.

Er legte die fünf Grundpositionen, die das Fundament des Tanzes bildeten, feat.

Er beschäftigte sich als erster damit, die Armbewegungen als Ausdrucksmittel einzusetzten.

Sonnenkönig:

Was war der Erfolg der Ballettoper?

Sie befreite den Tanz, zumindest teilweise, aus den Fesseln matt gwordener, höfischer Konventionen und zog ihn in eine gesellschaftliche Situation hinein, die in Bewegung geraten war.

Rokoko:

Wie entstand über die nationale Grenze hinaus eine Einheit im Tanz?

An den Höfen, in den Kreisen des gehobenen Bürgertums, überall gab man sich Freude an eleganter Bewegung. Ganz Europa war begeistert von Tanz als Kunstform und gesellschaftliches Verständigungsmittel. Oft wanderten Familien in andere Länder und so wechselten Tanzmeister, Choreogeaphen und Tänzer von einem Land in's andere.