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SWT - 4 agile Software

AI Ba Sem 2

AI Ba Sem 2


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2016 / 04.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/swt_agile_software
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Grundsätze des agilen Vorgehens

  • RÜCKKOPPLUNG
  • Frühe und häufige Softwareauslieferungen
  • Kommunikation
  • Reaktion auf Veränderungen und Fehlentwicklung
  • Lernen, Lernen, Lernen

Manifest

permanenter Bedarf zur Anpassung

Werte: Individuen und Interaktionen
funktionierende Software
Zusammenarbeit mit dem Kunden
Vorbereitung auf unbekannte Änderungen

Prinzipien(zur Unterstützung der Werte)

Praktiken -> Methodiken
(wie Werte und Prinzipien in Praxis umgesetzt werden)

Methodiken

Kombination von Praktiken
z. B. XP, Scrum, DSDM, FDD, ASD, Crystal, RUP, dX, AM, ADT, LSD, PP

Besonderheiten agiler Methodiken

  • Software inkrementell entwickelt wird
  • Kommunikation unter allen Projektbeteiligten forciert wird
  • müssen leicht erlernbar und adaptiv sein
  • haben Elemente wie (Prozess,Meilensteine, Qualität, Teamwerte. Persönlichkeiten usw.)

Agile Softwareentwicklung:

  • Jede_r hat gleiches Verständnis von Projektzielen (Zielsetzung muss kommuniziert werden, Verständnis für Fachlichkeit und Anforderungen müssen existieren, )
  • Jede_r ist aufgerufen, Feedback zu geben (Kommunikationskultur muss entwickelt werden, Fehlerkultur muss vorhanden sein = Fehler als (Möglichkeit des Lernens begreifen)
  • Die konkrete Softwareentwicklung läuft in Zyklen

Wichtige Arten von agilen Methodiken

Prozessorientiert: konzentrieren sich stark auf Verbesserung des
Prozesses, z. B. XP, Scrum, FDD (Feature-Driven-Development)
Mitarbeiterzentriert: stellen Mitarbeiter in Mittelpunkt und
versuchen so, Probleme in der Softwareentwicklung zu verbessern,
z.B. ASD (adaptive Software Development)
Werkzeugzentriert: Vorgehen erwartet Einsatz von Werkzeugen
z. B. UML

eXtreme Programming (XP)

Die fünf Werte:
1.Kommunikation (communication)
2.Rückkopplung (feedback)
3.Einfachheit (simplicity)
4.Mut (courage)
5.Respekt (respect)
Diskussion über Wertesystem (Konfliktfälle, Veränderungen, …)

Scrum: (wörtlich: Gedränge, aus Rugby)

  • allgemeiner Managementrahmen
  • häufige Anwendung in Softwareentwicklung

Rollen:
höheres Management: hat oberste Entscheidungsbefugnis, setzt
grobe Ziele, beseitigt größere Probleme
Scrum-Master: Schnittstelle zwischen Management, Kunde und
Scrum-Team, verantwortlich für Einhaltung der Regeln
Kunde: steht Projektbeteiligten zur Verfügung
Product Owner: verantwortlich für Anforderungen (Product Backlog)
Scrum-Team: entwickelt das Produkt unter Selbstorganisation