strategisches Management
Marketingleiter mündlich Prüfung
Marketingleiter mündlich Prüfung
Kartei Details
Karten | 47 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.09.2013 / 25.01.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management2
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Was ist die zentrale Aufgabe des Managements?
Umwandlungsprozess von Leistung in Liquidität. Dadurch verbessert sich, Cash Flow, Gewinn und die Handlungsfreiheit de Unternehmens.
Erläutere den Ablauf des strategischen Managements.
Teil 1: Analyse (Orientierung)
1. Strategische Ausgangslage (Umwelt-, & Unternehmensanalyse)
2. Strategische Analyse
Teil 2: Positionierung (Differenzierung)
3. Vision & Mission / Leitbild
4. Strategische Entwicklung (Wahl)
a) Ermittlung von Optionen
b) Evaluation von Optionen
c) Selektion der Strategie
5. Unternehmensziele
Teil 3 - Umsetzung (Integration)
6. Strategische Umsetzung (Ausführung)
a) Planung der Ressourcen
b) Struktur der Organisation
c) Mitarbeiter und Systeme
Teil 4 - Kontrolle
7. Planerfolgsrechnung
8. Strategiekontrolle
Zähle 4-5 Managementkonzepte auf.
Lean Management (schlank)
Prozess Managment (Eff. & Eff.)
Business Reeingineerung (Eff. & Eff.)
TQM
QM
Knowledge Management
Interkulturelles Mangement
Social Mangement
Innovations Management
Corporate Governance
Shareholder Value Management
....
Was sind die 4 unternehmerischen Hauptaufgaben.
Die vier unternehmerischen Hauptaufgaben sind Strategie, Führung, Management und Steuerung.
- Unter Strategie fallen die Begriffe der Visionen, Ziele und des Leitbildes, aber auch der durchdachten Planung, des Geschäftsmodells und des definierten Kundennutzens bis hin zu einem Marketingkonzept, mit dem diese Ziele erfolgreich auf dem Markt umgesetzt werden sollen.
- Führung ist die schwierige Aufgabe, mit Menschen richtig umzugehen und vor allem – bei ganz unterschiedlichen Talenten und Situationen – die Ziele des Unternehmens gemeinsam zu erreichen. Führung ist die Aufgabe, die richtigen Mitarbeiter zu finden, deren Talente einzubinden, sie zu fordern und motiviert arbeiten zu lassen. Kaum eine Aufgabe wird so vernachlässigt wie die der Führung.
- Management bedeutet, dass das System ein einfaches und praktikables Qualitätsmanagement darstellt. Es ist die Aufgabe der Organisation, Arbeitsabläufe zu organisieren.
- Steuerung ist die Aufgabe, Abweichungen zu erkennen und neue Maßnahmen festzulegen. Sie steht für ein transparentes Controlling, in dem die quantitativen sowie die qualitativen Ziele zeitnah gemessen werden.
Nenne und erläutere die Umweltfaktoren.
Sozio-kulturelle Faktoren sind Werte, Lebensstil, demografische Einflüsse, Einkommensverteilung, Bildung, Bevölkerungswachstum, Sicherheit.
Technologische Faktoren umfassen Forschung, neue Produkte und Prozesse, Produktlebezyklen, staatliche Forschungsausgaben.
Ökonomische Faktoren sind Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen, Wechselkurse, Besteuerung , Arbeitslosigkeit, Konjukturzyklen, Verfügbarkeit von Ressourcen.
Politische Faktoren beinhalten Wettbewerbsaufsicht, Gesetzgebung, politische Stabilität, Steuerrichtlinien, Handelshemmnisse, Sicherheitsvorgaben und Subventionen
nenne 3-5 Megatrends und beschreibe diese.
Die elf Megatrends in der Übersicht:
- Individualisierung (von der Grossfamilie zur Single-Gesellschaft)
- Female Shift (weg von Männerdominanz)
- Silver Society ( Älter werden - ja gerne. (Gesellschaft altert)
- Neues Lernen (Zeitalter der Wissensexplosition)
- New Work ( Work-Life-Balance wird beschworen, doch verschwimmen Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben
- Gesundheit (nicht Krankheit, sondern Bewusstsein für die Balance de individuellen Lebensenergie)
- Neo-Ökologie (Nachhaltiger und effizienter wirtschaftlicher Naturschutzz)
- Konnektivität (Organisation in Netzwerken; beeinflusst sämtliche Megatrends!!!)
- Globalisierung (Globalisierung oder Glokalisierung; Tradition lebt auf!)
- Urbanisierung (mehr Stadt, weniger Landleben)
- Mobilität (Pendelverkehr)