Premium Partner

strategisches Management

Marketingleiter mündlich Prüfung

Marketingleiter mündlich Prüfung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 47
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.09.2013 / 25.01.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategisches_management2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die zentrale Aufgabe des Managements?

Umwandlungsprozess von Leistung in Liquidität. Dadurch verbessert sich, Cash Flow, Gewinn und die Handlungsfreiheit de Unternehmens.

Erläutere den Ablauf des strategischen Managements.

Teil 1: Analyse (Orientierung)

1. Strategische Ausgangslage (Umwelt-, & Unternehmensanalyse)

2. Strategische Analyse 

Teil 2: Positionierung (Differenzierung)

3. Vision & Mission / Leitbild

4. Strategische Entwicklung (Wahl)

    a) Ermittlung von Optionen
    b) Evaluation von Optionen
    c) Selektion der Strategie

5. Unternehmensziele

Teil 3 - Umsetzung (Integration)

6. Strategische Umsetzung (Ausführung)

    a) Planung der Ressourcen
    b) Struktur der Organisation
    c) Mitarbeiter und Systeme

Teil 4 - Kontrolle

7. Planerfolgsrechnung

8. Strategiekontrolle

Erkläre das Strategie-Diagramm.

gem. Darstellung

Zähle 4-5 Managementkonzepte auf.

Lean Management (schlank)

Prozess Managment (Eff. & Eff.)

Business Reeingineerung (Eff. & Eff.)

TQM

QM

Knowledge Management

Interkulturelles Mangement

Social Mangement

Innovations Management

Corporate Governance

Shareholder Value Management

....

Was sind die 4 unternehmerischen Hauptaufgaben.

 

 

Die vier unternehmerischen Hauptaufgaben sind Strategie, Führung, Management und Steuerung.

  • Unter Strategie fallen die Begriffe der Visionen, Ziele und des Leitbildes, aber auch der durchdachten Planung, des Geschäftsmodells und des definierten Kundennutzens bis hin zu einem Marketingkonzept, mit dem diese Ziele erfolgreich auf dem Markt umgesetzt werden sollen.
  • Führung ist die schwierige Aufgabe, mit Menschen richtig umzugehen und vor allem – bei ganz unterschiedlichen Talenten und Situationen – die Ziele des Unternehmens gemeinsam zu erreichen. Führung ist die Aufgabe, die richtigen Mitarbeiter zu finden, deren Talente einzubinden, sie zu fordern und motiviert arbeiten zu lassen. Kaum eine Aufgabe wird so vernachlässigt wie die der Führung.
  • Management bedeutet, dass das System ein einfaches und praktikables Qualitätsmanagement darstellt. Es ist die Aufgabe der Organisation, Arbeitsabläufe zu organisieren.
  • Steuerung ist die Aufgabe, Abweichungen zu erkennen und neue Maßnahmen festzulegen. Sie steht für ein transparentes Controlling, in dem die quantitativen sowie die qualitativen Ziele zeitnah gemessen werden.

Nenne und erläutere die Umweltfaktoren.

 

Sozio-kulturelle Faktoren sind Werte, Lebensstil, demografische Einflüsse, Einkommensverteilung, Bildung, Bevölkerungswachstum, Sicherheit.

Technologische Faktoren umfassen Forschung, neue Produkte und Prozesse, Produktlebezyklen, staatliche Forschungsausgaben.

Ökonomische Faktoren sind Wirtschaftswachstum, Inflation, Zinsen, Wechselkurse, Besteuerung , Arbeitslosigkeit, Konjukturzyklen, Verfügbarkeit von Ressourcen.

Politische Faktoren beinhalten Wettbewerbsaufsicht, Gesetzgebung, politische Stabilität, Steuerrichtlinien, Handelshemmnisse, Sicherheitsvorgaben und Subventionen

nenne 3-5 Megatrends und beschreibe diese.

 

Die elf Megatrends in der Übersicht: 

  • Individualisierung (von der Grossfamilie zur Single-Gesellschaft)
  • Female Shift (weg von Männerdominanz)
  • Silver Society ( Älter werden - ja gerne. (Gesellschaft altert)
  • Neues Lernen (Zeitalter der Wissensexplosition)
  • New Work ( Work-Life-Balance wird beschworen, doch verschwimmen Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben 
  • Gesundheit (nicht Krankheit, sondern Bewusstsein für die Balance de individuellen Lebensenergie)
  • Neo-Ökologie (Nachhaltiger und effizienter wirtschaftlicher Naturschutzz)
  • Konnektivität (Organisation in Netzwerken; beeinflusst sämtliche Megatrends!!!)
  • Globalisierung (Globalisierung oder Glokalisierung; Tradition lebt auf!) 
  • Urbanisierung (mehr Stadt, weniger Landleben)
  • Mobilität (Pendelverkehr)

 

 

Zeichne die Maslow Pyramide.

gem. Abbildung