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Strategische Personalentwicklung 1 - Entwicklung der Personalentwicklung zum strategischen Partner

Kapitel 1 FFH

Kapitel 1 FFH


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2014 / 29.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Definiere das vorherrschende Aufgabenbild der Personalentwicklung bis Mitte der 70er Jahre.

  • konzentriert sich fast ausschließlich auf Anbieten und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
  • Bildungsbedarfe sammeln, administrieren, abarbeiten, abrechnen
  • wenn vorhanden Verantwortung für unternehmenseigene Bildungseinrichtung

Um welche Aufgabenfelder wurde die Personalentwicklung ab Mitte der 70er Jahre bis Mitte der 80er Jahre erweitert?

  • zentralere Personalmanagementaufgaben
  • Arbeitssituation im Unternehmen
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten der MitarbeiterInnen
  • Engagement der MitarbeiterInnen
  • maßgeschneiderte Programme statt standardisierte Bildungsmaßnahmen
  • zielgruppenorientierte Personalentwicklung

Was brachte die zunehmende strategische Ausrichtung der Personalentwicklung ab Mitte der 80er Jahre mit sich?

  • Verlassen der passiven Haltung der Personalentwicklung (weg vom Reagieren auf Vorgaben des Managements)
  • aktive Integration bei strategischen Fragestellungen, aktiv an Erarbeitung der Strategie mitwirken
  • Umsetzung der Strategie aktiv fördern
  • größere Mitverantwortung für den Erfolg/Misserfolg des Unternehmens

Welche Zielgruppen werden häufig in der zielgruppenorientierten Personalentwicklung unterschieden?

  • BerufseinsteigerInnen/Trainees
  • High Potentials (zukünftige Führungskräfte/FachexpertInnen)
  • ältere ArbeitnehmerInnen
  • Führungskräfte

Welches sind die vier Stufen der Entwicklung des Personalmanagements vom administrativen Profi zum strategischen Partner?

  1. Administrativer Profi (HR-Infrastruktur, Services)
  2. Performance Coach (Management von Leistung und Commitment)
  3. Change Agent (Transformation und Kulturwandel)
  4. Business Partner (Strategisches HR-Management)

Wie werden die Hauptaufgaben jeder Entwicklungsstufe beschrieben?

  1. Administrativer Profi: HR-Infrastruktur und Services, Experte für Arbeitsorganisation und -verrichtung
  2. Performance Coach: Management von Leistung und Commitment, Optimierung von HR-Prozessen und -Instrumenten
  3. Change Agent: Transformation und Kulturwandel, Förderung des kontinuierlichen Wandels in der Organisation
  4. Business Partner: strategisches HR-Management, Unterstützung bei der Umsetzung der Organisationsstrategie; Entwicklungen antizipieren und wahrnehmen, Handlungen setzen, rechtzeitig notwendige Veränderungen einleiten und begleiten 

Womit ging die neue Rolle der strategischen Personalentwicklung innerhalb der PE-Abteilungen einher?

  • neue Erwartungen, Anforderungen und Aufgaben
  • Qualifizierungsschub der MitarbeiterInnen der Personalentwicklung
  • teilweise Verkleinerung der Abteilungen
  • teilweise Outsourcing verschiedener Leistungen

Wie lassen sich die zentralen Aufgaben einer modernen strategischen Personalentwicklung beschreiben?

  1. aktive Mitarbeit und Einflussnahme bei der Strategieentwicklung
  2. direkter Kontakt mit Top-Management
  3. Lokalisierung strategischen personalwirtschaftlichen Bedarfs
  4. Abstimmung des Bedarfs mit dem Top-Management
  5. Kontakt mit internen/externen BeraterInnen und TrainerInnen
  6. Kontakt mit Belegschaftsvertretung
  7. budgetäre Verantwortung für finanzielle Ressourcen der Personalentwicklung