Premium Partner

Strategie und Marketing

Definitionen

Definitionen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 66
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2014 / 05.02.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategie_und_marketing1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategie_und_marketing1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

Konsumentenverhalten

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.

 

Aktivierung

Erregungszustand (psychische Aktivität), der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und –bereitschaft versetzt.

 

Emotion

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der zumeist mit (mehr oder minder starker) körperlicher Erregung verbunden ist.

 

Motivation

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv (oder negativ) bewerteten Zielzustand.

 

Einstellung

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Idee oder Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung.

 

Involvement

Zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen. 

 

Kundenzufriedenheit

Spezielle Form der Einstellung des Kunden bezüglich der Zufriedenheit mit der Transaktion bzw. der Beziehung zum Anbieter.

 

Werte

Dauerhafte Überzeugung, dass ein bestimmtes Verhalten wünschenswert oder gut ist.