Strat. Ko. & Ma. Mgmt
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.04.2014 / 28.05.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wie identifiziert man die Stakeholder?
- Wer sind unsere Stakeholder? (Erfassung & Identifikation)
- Bewertung der Stakeholder (Haltung und Informationsstand; Ziele (Ansprüche); Strategien & Mitteleinsatz)
- Strategie (Einflussmöglichkeiten auf die Stakholder)
- Struktur (Institutionalisierung der Beziehungen)
- Kultur (Verankerung der Gesellschaftsorientierung)
- Implementierung und Überprüfung der Strategien
Wieso müssen die relevanten Stakeholder ermittelt werden?
Wichtig um bei der Strategiefindung die Nutzen- und Risikopotenziale der Stakeholderbeziehungen zu erkennen und voll auszuschöpfen.
Analysen werden in der Regel in internen Projektgruppen mit Vertretung verschiedener Fachbereiche durchgeführt.
Funktionen des Corporate Brand Mangements
- Verbindet die Tätigkeitsgebiete:
- strategisches Mgmt
- Unternehmungsführung
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
- ...und setzt diese zueinander in Verbindung
- Corporate Brand Mgmt verbindet demnach Fragen der Unternehmensstrategie mit den Antworten ganzheitlicher Markenführung
Wettbewerbsvorteile durch Corporate Brand Mgmt (2)
- Wertsteigernde Gesamtarchitektur durch die Orchestrierung des spezifischen Unternehmens-Markenportfolios
- Koordinierte und aktive Bearbeitung der für den Markenwert (Brand Equity) entscheidenden 4 Märkte:
- Kapital
- Absatz
- Arbeit
- Meinung
Was ist der Unterschied zwischen Marke und Reputation?
--> Antwort vlt noch ergänzen
Marke:
Wird vom Unternehmen gebildet und geführt
Reputation:
Bildet die Öffentlichkeit (Feedback der Märkte)
Was antworten Sie Ihrem CEO, wenn er sagt, dass die Marke ausschliesslich im Absatzmarkt geführt werden muss?
--> Antwort ausstehend!!
..
Wie misst man den Wert einer Marke?
IP = Intelectual Property Reporting nach ISO 10668
Marken sind mehr als nur ein Logo. Was sind sie noch?
- ein Versprechen Bsp.: Wir werden nicht ruhen.
- ein Indikator für Qualität
- wichtige Statussymbole
- schaffen Identität und Markenkulturen
- repräsentieren Lifestyles
- sind unabdingbare immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen (bilden teils 70% des AV, werden aber nicht bilanziert, bedeutet: Werte müssen sichtbar gemacht werden, va gegenüber Unternehmensleitung)
Folge: Kommunikation wird immer strategischer (eingesetzt).