Premium Partner

Strat. Ko. & Ma. Mgmt

abc

abc

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.04.2014 / 28.05.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/strat_ko_ma_mgmt
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strat_ko_ma_mgmt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie identifiziert man die Stakeholder?

  1. Wer sind unsere Stakeholder? (Erfassung & Identifikation)
  2. Bewertung der Stakeholder (Haltung und Informationsstand; Ziele (Ansprüche); Strategien & Mitteleinsatz)
  3. Strategie (Einflussmöglichkeiten auf die Stakholder)
  4. Struktur (Institutionalisierung der Beziehungen)
  5. Kultur (Verankerung der Gesellschaftsorientierung)
  6. Implementierung und Überprüfung der Strategien

Wieso müssen die relevanten Stakeholder ermittelt werden?

Wichtig um bei der Strategiefindung die Nutzen- und Risikopotenziale der Stakeholderbeziehungen zu erkennen und voll auszuschöpfen.

Analysen werden in der Regel in internen Projektgruppen mit Vertretung verschiedener Fachbereiche durchgeführt.

Funktionen des Corporate Brand Mangements

  • Verbindet die Tätigkeitsgebiete:
    • strategisches Mgmt
    • Unternehmungsführung
    • Unternehmenskommunikation
    • Marketing
  • ...und setzt diese zueinander in Verbindung
  • Corporate Brand Mgmt verbindet demnach Fragen der Unternehmensstrategie mit den Antworten ganzheitlicher Markenführung

Wettbewerbsvorteile durch Corporate Brand Mgmt (2)

  • Wertsteigernde Gesamtarchitektur durch die Orchestrierung des spezifischen Unternehmens-Markenportfolios
  • Koordinierte und aktive Bearbeitung der für den Markenwert (Brand Equity) entscheidenden 4 Märkte:
    • Kapital
    • Absatz
    • Arbeit
    • Meinung

Was ist der Unterschied zwischen Marke und Reputation?

--> Antwort vlt noch ergänzen

Marke:

Wird vom Unternehmen gebildet und geführt

Reputation:

Bildet die Öffentlichkeit (Feedback der Märkte)

Was antworten Sie Ihrem CEO, wenn er sagt, dass die Marke ausschliesslich im Absatzmarkt geführt werden muss?

--> Antwort ausstehend!!

..

Wie misst man den Wert einer Marke?

IP = Intelectual Property Reporting nach ISO 10668

Marken sind mehr als nur ein Logo. Was sind sie noch?

  • ein Versprechen   Bsp.: Wir werden nicht ruhen.
  • ein Indikator für Qualität
  • wichtige Statussymbole
  • schaffen Identität und Markenkulturen
  • repräsentieren Lifestyles
  • sind unabdingbare immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen (bilden teils 70% des AV, werden aber nicht bilanziert, bedeutet: Werte müssen sichtbar gemacht werden, va gegenüber Unternehmensleitung)

Folge: Kommunikation wird immer strategischer (eingesetzt).