staatsex Schulpäd
Staatsex Schulpäd
Staatsex Schulpäd
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2013 / 13.01.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Unterricht
(Wiater)
Unterricht ist ein Interaktionsgeschehen, bei dem Kinder und Jugendliche gemeinsam in einer pädagogischen Insitution der Gesellschaft (Schule) zur Förderung ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz unter Anleitung professioneller Erwachsener (Lehrer) über ein systematisch gesteuerten Lernprozess ausgewählte Kulturinhalte aufnehmen und weiterentwickeln
Unterrichten
(Meyer)
Unterrichten ist die planmäßige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz
Theorie
Eine Theorie ist ein System von Aussagen (Axiomen, Gesetzen, Regeln, Postulaten) über einen Wirklichkeitsbereich mit dessen Hilfe auf Grund methodengeleiteter Forschungen Phänomene und Ereignisse dieses Wirklichkeitsbereichs geordnet, widerspruchsfrei erklärt und prognostiziert werden können.
Unterricht ist (Wiater)
ein dialektisches Interaktionsgeschehen
Gesprächsführung durch Rede / Gegenrede
Erkenntnisfortschritt erfolgt durch These, Antithese und Synthese
Unterricht (3 Punkte)
(Wiater)
1. Unterricht ist als Dialog angelegt
2. SuS setzen sich mit ihren individuellen Strukturen des Denkens, Handelns, Fühlens und Könnens mit Lerninhalten auseinander
3. Jeder Lehr-Lehrprozess entzieht sich jeder Technologie -> Lernen ist subjektiv
Unterricht (3 Felder)
(Wiater)
- didaktisch
- pädagogisch
- gesellschaftlich => Handeln
U. ist nicht nur reine Wissensvermittlung sondern Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit -> Fordert aktives (kognitives) Handeln der SuS
Richtziele des Unterrichts (bei UP)
(Wiater)
-Autonomie der Lernenden durch Gelegenheit zum selbstbestimmten Handeln und freimütigen Urteilen
- Halt und Sicherheit durch Ordnung
- aktives konstruktives Lernen
- zu Reflexivität und Urteilen auffordern
Didaktik
(Wiater)
Didaktik ist die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Unterricht und Lernen