Premium Partner

staatsex Schulpäd

Staatsex Schulpäd

Staatsex Schulpäd


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2013 / 13.01.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/staatsex_schulpaed
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/staatsex_schulpaed/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterricht 
(Wiater)

Unterricht ist ein Interaktionsgeschehen, bei dem Kinder und Jugendliche gemeinsam in einer pädagogischen Insitution der Gesellschaft (Schule) zur Förderung ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz unter Anleitung professioneller Erwachsener (Lehrer) über ein systematisch gesteuerten Lernprozess ausgewählte Kulturinhalte aufnehmen und weiterentwickeln

Unterrichten 

(Meyer)

Unterrichten ist die planmäßige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz

Theorie

Eine Theorie ist ein System von Aussagen (Axiomen, Gesetzen, Regeln, Postulaten) über einen Wirklichkeitsbereich mit dessen Hilfe auf Grund methodengeleiteter Forschungen Phänomene und Ereignisse dieses Wirklichkeitsbereichs geordnet, widerspruchsfrei erklärt und prognostiziert werden können.

Unterricht ist (Wiater)

ein dialektisches Interaktionsgeschehen

Gesprächsführung durch Rede / Gegenrede

Erkenntnisfortschritt erfolgt durch These, Antithese und Synthese

Unterricht (3 Punkte)

(Wiater)

1. Unterricht ist als Dialog angelegt

2. SuS setzen sich mit ihren individuellen Strukturen des Denkens, Handelns, Fühlens und Könnens mit Lerninhalten auseinander

3. Jeder Lehr-Lehrprozess entzieht sich jeder Technologie -> Lernen ist subjektiv

Unterricht (3 Felder)

(Wiater)

- didaktisch

- pädagogisch

- gesellschaftlich => Handeln

U. ist nicht nur reine Wissensvermittlung sondern Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit -> Fordert aktives (kognitives) Handeln der SuS

Richtziele des Unterrichts (bei UP)

(Wiater)

-Autonomie der Lernenden durch Gelegenheit zum selbstbestimmten Handeln und freimütigen Urteilen

- Halt und Sicherheit durch Ordnung

- aktives konstruktives Lernen

- zu Reflexivität und Urteilen auffordern

Didaktik

(Wiater)

Didaktik ist die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Unterricht und Lernen