Premium Partner

Sportmanagement und -ökonomie 1-3

Vorlesung 1-3: Einführung

Vorlesung 1-3: Einführung


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie Sport
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2011 / 20.02.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/sportmanagement_und_oekonomie_13
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sportmanagement_und_oekonomie_13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind zentrale Fragestellungen?

1. Sport + Wirtschaft > Rahmenbedingungen? Gegenseitige Beeinflussung?

2. Welche Schnittstellen und Abhängigkeiten bestehen zwischen Sportmanagement, Sportökonomie und Sportökologie?

3. ökonomische + gesellschaftliche Wirkungen von Sport und seinen Teilbereichen?

4. Welche relevanten Entwicklungen im Umfeld Sport ergeben sich? Gefahren/Chancen?

Beschreibung des Begriffs Sportökonomie nach Horch 1999

Wissenschaft, die ökonomische Aspekte des Sports untersucht. Interdisziplinäre Betrachtung von wirtschaftlichen Problemen des Sports vor allem mit ökonomischen, soziologischen + psychologischen Theorien.

Beschreibung des Begriffs Sportmanagement nach Horch 1999

Anwendung allgemeiner Kentnisse auf den Sport und Herausarbeitung und Berücksichtigung von Besonderheiten des Sports.

An welchen Wirtschaftswissenschaften orientieren sich Sportmanagement + -ökonomie?

1. BWL > Unternehmensperspektive. Erkennen und Nutzen von Gesetzmässigkeiten im Betriebsprozess.

2. VWL > Gesamtperspektive. Ineinandergreifen und gegenseitige Abhängigkeiten der Einzelwirtschaften - Aktivitäten auf Märkten

Welche beiden Arten von Sport gibt es?

1. aktiver Sport

2. passiver Sport

Erscheinungsformen passiver Sport, was ist seine Funktion?

Passive Erscheinungsformen sind Zulieferer für aktives Sporttreiben oder als Konsumenten:

1. Sportorganisation (Funktionäre)

2. Sportdistribution (Vermarkter)

3. Sportinformation (Medien)

4. Sportkonsum (Zuschauer)

Wie wird passiver Sport vermittelt, wie gross ist seine Bedeutung?

Wird vor Ort oder über Medien vermittelt. Wirtschaftliche + gesellschaftliche Bedeutung stark gestiegen. Medien übernehmen zentrale Rolle.

Welches sind die 4 Säulen des ökonomischen Netzwerkes Sport?

1. Private Haushalte

2. Unternehmen

3. Staat

4. Ausland

> Alle Säulen geben und nehmen etwas