Premium Partner

Silkunde 2

Ornamente undTapeten

Ornamente undTapeten

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2014 / 19.06.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/silkunde_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/silkunde_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Vorlage gilt als "Ursprung" oder Grundmodel für die Ornamentik vieler Stilepochen seit dem Mittelalter und wahr in verschiedenen Formen von Stoffen und Tapeten anzutreffen?

Granatapfel, Granatapfel-Muster, Rosenblüten, Ranken.

Erkläre aufgrund welcher Merkmale man eine Barock-Tapete von einer Rokoko-Tapete  unterscheiden kann?

Beim Barock war der Granatapfel noch klarer sichtbar, stilisiert und mit symmetrisch Ranken- und Rosenblättern versehen. Im Rokoko mehr Blumen und Blüten, Symmetrie wurde aufgehoben, alles wirkt verspielt.

In welcher Stilepoche war das bekannte Ornament ein wichtiger Bestandteil auf Tapeten Gipsstuck und Gegenständen wie Möbel etc. und wie nennt es sich?

Stilepoche: Rokoko, Name: Rocaille

Nenne typische Merkmale der Ornamente des Rokoko?

Rocaille, wilde und verspielte Blumen und Blütenmuster, welche oft nicht symmetrisch angeordnet waren.

Nenne typische Merkmale der Ornamente des Klassizismus?

Wieder zurück zum streng geordneten - oft in Streifenmuster verpackte Elemente mit Girlanden, Medaillen, Kränze, Amphoren - tierische Symbole wie Fliegen, Löwenköpfe etc.

Nenne typische Merkmale der Ornamente des Biedermeiers?

Wirkte oft eher brav "bieder" mit feinem Streifenmuster, welches mit feinen Blumen- und Blütenmotiven versehen ist.

Nenne typische Merkmale der Ornamente des Jugendstils?

Sehr üppig in Form und Farbe, sehr bunt mit vielen Tier- und Pflanzenmotiven mit grossem Ranken-Werk, der Mensch (teilw. auch nackt) neu auch im Ornament.

Erläutere die wichtigsten Stationen, die ausschlaggebend für die Entwicklung der Tapete waren, indem man vom Ursprung bis zu deren Massenanfertigung in chronologischer Reihenfolge die Vortschritte in der Entwicklung aufzeigt.

Ursprung im Orient-bis ins 18 Jh. deshalb auch türkische Tapete genannt. War sehr teuer u. wurde als Goblin/Teppich/Seidenbild o. Pergament-Tapeten mitgenommen. Anfangs von Hand bedruckt. Das 1750 entwickelte Stoffdruckverfahren wurde übernommen u. 1789 erste Tapetendruckerei. Anfangs mit Kupfer - u. Holzdruck bis 1799 erstmals Papier in grosser Form (endlos) hergestellt werden konnte. Ab1830 konnte so endlos Bahnen gedruckt werden. Ab Mitte 19 Jh. erstmals als Massenware angefertigt (inRollen zu 8.16m mal 0.47m).