Lernkarten

Marko Kiebitz
Karten 241 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Italiano
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2016 / 18.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 241 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

[001] Bedeutung "von Information" in Unternehmen (5P)

- Der Einsatz der Ressource „Information“ wird zunehmend zum erfolgs-kritischen Faktor.


- Der Umgang mit Information hat strategische Bedeutung.

- Strategische Informationssysteme

- Der Informationsbedarf des Managements steigt.

- Information ist ein Kostenfaktor.

Fenster schliessen

[002] Information als erfolgskritischer Faktor (Daily Buisiness, Treiber, Ausfall) (3P)

- Tagesgeschäft pünktliche, extakte preiswerte Bereitsstellung von Informationen z.B. Verkaufszahlen

- Bestimmte Informationen "treiben" heute das Geschäft (z.B. Likes,Followers).

-Ausfall der „Informationsversorgung“ = verheerende Folgen, z.B. bei Banken (Börsenkurse).

Fenster schliessen

[003] Information als erfolgskritischer Faktor - Restriktionen in der Kommunikationstechnik

können das Unternehmenswachstum,
die Entwicklung neuer Produkte oder wichtige Anpassungen
verzögern oder verhindern, z.B. TollCollect, Gesundheitskarte

Fenster schliessen

[004] Information als erfolgskritischer Faktor - Ohne weitsichtige Planung

der Kommunikationstechnik und ohne eine gute
Planung der "Informationsversorgung" kann die Abhängigkeit davon kritisch werden.

Fenster schliessen

[005] Information als erfolgskritischer Faktor - Der Einsatz von Informationssystemen

muss daher im Sinne der Unternehmensziele gesteuert werden.

Fenster schliessen

[006] Strategische Bedeutung von Informationssystemen (7P)

- Ausführung oder Optimierung von Geschäftsprozessen (Operational Excellence"), z.B. in der Auftragsabwicklung

-  Erhöhung der Kunden- und Lieferantennähe

- Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle

- Verkürzung von Entwicklungszeiten, Beschleunigung von Produktionszyklen

- Schaffung neuer Absatzwege, z.B. Online Shops, App's

- Neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lieferant und Kunden, z.B. Status-Information im Web

- Optimierung von Entscheidungsfindung

Fenster schliessen

[007] Ursachen für die Notwendigkeit des Infomanagements (8P - Übersicht)

- Informationsarmut

- Aufwand Wartung

- IT Budged

- Dezentralisierung

- Redundants

- Rationalisierungspotentiale

- Lücken

- Kompetenzen

Fenster schliessen

[008] Ursachen für die Notwendigkeit des Infomanagements - Trotz "Informationsflut"...Ziel.... (2P)

herrscht oftmals "Informationsarmut"

Ziel:Sortieren, Verdichten