Premium Partner

Selbstmanagement und Mitarbeiterführung Teil1

Logistikfachmann SFB

Logistikfachmann SFB

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 10
Lernende 97
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2014 / 21.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/selbstmanagement_und_mitarbeiterfuehrung_teil1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/selbstmanagement_und_mitarbeiterfuehrung_teil1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 4 Kompetenzen gibt es?

Fachkompetenz:

Methodenkompetenz:

Sozialkompetenz:

Selbstkompetenz:

Fachkompetenz:

Sind die Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der Berufsbildung zusammenhängen. Dort wird definiert, was jemanden zur Fachperson qualifiziert.

Methodenkompetenz:

Sind die Fähigkeiten, die das Wie? die Arbeitsweise und das Systematische Vorgehen betreffen, z.B. Gestaltung von Denkprozessen, die Art der Informationsverarbeitung, die Gestaltung von Planungs- und weiteren Arbeitsprozessen usw.

Sozialkompetenz:

Das ist der Umgang mit Menschen- als Vorgesetzter, in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und anderen Abteilungen, aber auch in der Art, wie jemand seinen Vorgesetzten zurechtkommt, wie er mit Kunden umgeht usw.

Selbstkompetenz:

Das ist die Art, wie jemand mit sich selbst umgeht-, es geht um persönliche Eigenschaften wie Stabilität, Selbstbeherrschung, Ausgeglichenheit, Emotionalität usw.

Eindimensionaler Führungsstil

Man spricht von eindimensionalen Führungsstil wenn eine Einflussgröße im Führungsprozess den Stil bestimmt. Eine solche Einflussgröße ist die beteiligung der Mitarbeitenden an den betrieblichen Entscheidungsprozessen. Je nachdem, wie stark eine Führungsperson ihre Mitarbeitenden in den betrieblichen Entscheidungsprozesse einbezieht, ergibt sich ein er autoritärer oder einer eher kooperativer Führungsstil.

Erklärt den Führungsprozess

Planen- Entscheiden- Umsetzen- Kontrollieren

Maslow Pyramide (von unten nach oben)

Grundbedürfnisse

Sicherheitsbedürfnisse

soziale Bedürfnisse

Achtung, Anerkennung

Selbstverwirklichung