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Seefracht

Seefracht

Seefracht


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2014 / 06.05.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Prüfung auf Durchführbarkeit 

  • Ausfuhrverbote/-beschränkungen nach dem Außenwirtschaftsgesetz bzw. der Außenwirtschaftsverordnung
  • eigene Kompetenzen → Bedienung einer bestimmten Relation, Abwicklung von Gefahrgut
  • Know-How → Landes-/Warenkunde
  • Personal à Kapazität, geschultes Personal (Bsp.: Gefahrgutbeauftragten)
  • Equipment → Lademittel / Gebäude
  • geeignete Lagerflächen → Bsp.: Gefahrgut-/ Trocken-/ Kühllager, Silos, Tanks, abschließbares Lager (Bsp.: wertvolle Güter)
  • Profit-Loss-Analyse → sammeln von Infos für Folgeaufträge und den aktuellen

Vollständigkeit der Dokumente

  • alle notwendigen Dokumente
    • vorabgefertigte Ausfuhranmeldung
    • ggf. Ausfuhrgenehmigung nach AWG / AWV
  • Gefahrgut → IMO-Erklärung (DGD)
    • für den Vorlauf notwendige Unfallmerkblätter
  • Handelsrechnung und Packliste für Inhalt, Gewicht, Größe, Identität
  • schriftlicher Auftrag → IMO, wertvolle Güter, Diebstahlgefährdete Güter

Prüfung auf Richtigkeit

Stimmigkeit der Angaben bzgl. Einheitlichkeit der Angaben in den Dokumenten

Gesetzeskonformität der Ausfuhr à Bsp.: Artenschutz, Ausfuhr von Kriegsmaterial

Plausibilität der Angaben in den Dokumenten

Was fällt unter die Organisation des Vorlaufs/Gestellung

Vereinbaren eines Termins

Merchants Haulage/Carriers Haulage

Containerauswahl treffen, Container buchen, Container-Rundlauf organisieren (CY-Kunde-Abgangsterminal)

Vorlaufvertrag abschließen + Beachtung der Gefahrgutvorschriften

AES 1. Stufe

  1. Versender/Ausführer meldet Sendung beim Zoll/ATLAS an
  2. Zoll prüft die Anmeldung, wenn alles ok, wird die Ware zur Verladung freigegeben
  • der Versender/Ausführer erhält eine MRN (Movement Reference Number) = ERN (Export Reference Number)
  • Freigabe, um ABD auszudrucken
  • Übergabe des ABD an Gestellenden (Bsp.: Spediteur)

Bill of Loading - Funktionen

  • Nachweis über Abschluss und Inhalt des Seefrachtvertrages
  • Warenwertpapier
    • Spediteur wird niemals rechtmäßiger Eigentümer der Ware (höchstens Besitzer mit Verfügungsgewalt)
    • Papier repräsentiert die Ware
    • anhand des B/L kann man den Eigentümer der Ware erkennen
  • Nachweis über Übernahme der Sendung durch den Verkäufer
  • Nachweis über Verpflichtung zur Beförderung
  • Nachweis über Verpflichtung zur Auslieferung an den rechtmäßigen Empfänger

B/L-Arten

Zustand der Ware

  • Reines Konnossement (Clean B/L)
    • Ware ist im äußerlich einwandfreien Zustand
    • B/L weißt keine Abschreibungen auf
  • Unreines Konnossement (Foul B/L)
    • Ware ist beschädigt oder verloren
    • B/L trägt Abschreibungen

B/L-Arten

Nachweis über bestätigte Beförderungsstrecke

  • Port-To-Port-B/L
    • Transport mit einem Verkehrsträger
  • Multimodal-B/L // Combined-B/L
    • Transport mit zwei verschiedenen Verkehrsträgern