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SCM VL 1 (Linzmajer)

SCM Linzmajer 16.2. Grundlagen Supply Chain Management

SCM Linzmajer 16.2. Grundlagen Supply Chain Management


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2015 / 06.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/scm_vl_1_linzmajer
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Was sind die massgeblichen Veränderungen in der SC? (5 Punkte)

  • Unternehmen sind gezwungen, Rationalisierungs- und Kostensenkungspotenziale zu erschliessen

  • Es entstehen vermehrt deregulierte Wirtschaftsräume

  • Globalisierungstendenzen führen zu erweiterten Absatz- und Beschaffungsmärkten, weltweiter Arbeitsteilung und internationalen Standortstrukturen (mit international einheitlicher(er) Nachfrage)

  • Die Wettbewerbsintensität steigt in vielen Industrien

  • Optimierungspotentiale müssen jenseits der Unternehmensgrenzen an den Schnittstellen zu den Beschaffungs- und Absatzmärkten erschlossen werden (Auto ID) 

Entwicklungsschritte zum SCM - Traditioneller Einkauf vs. Supply Management (6 Punkte)

,

Entwicklungsstufen des SCM - auf Zeitrstahl

.

Was ist SCM - Definition

Gibt nicht "die Definition" - Die zwei "besten" Definitionen:

„SCM ist die Planung und Kontrolle des gesamten Material- und Dienstleistungsflusses, einschliesslich der damit verbundenen Informations- und Geldflüsse, innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmungen und deren Bereichen, die im Rahmen von aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung, Erstellung und Verwertung von Sachgütern und /oder Dienstleistungen partnerschaftlich zusammenarbeiten, um Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen zu erreichen.“

(Hahn 2000)

„Ein Supply Chain Management kennzeichnet interne wie netzwerkgerichtete integrierte Unternehmungsaktivitäten von Versorgung, Entsorgung und Recycling, inklusive begleitende Geld- und Informationsflüsse.“

(Werner 2013) 

Die transparaente SC - wichtig? Bedeutung in Zukunft?

  • Eine transparente Lieferkette wird zukünftig einen grösseren Beitrag für die Reputation eines Unternehmens leisten

  • Konsumenten wollen mehr über die Herkunft eines Produkts wissen

  • Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette  -> Gläserne Supply Chain 

-> Die Konsumenten wollen mehr wissen, wissen mehr und verbreiten Nachrichten v.a. über Social Media extrem schnell.

Die Vorteile von SCM aus der idealtypischen Sicht (4 Punkte)

  • Supply Chains umfassen sämtliche Wertschöpfungs- stufen von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Endkunden
  • Supply Chains verbessern die Kooperationsbeziehungen der beteiligen Unternehmen in organisatorischer, technologischer und mental-sozialer Hinsicht

  • Das Modell „Unternehmen gegen Unternehmen“ wird durch kooperative, integrierte Supply-Chain-Netzwerke ersetzt

  • Supply-Chain-Netzwerke erfüllen die interne Zusammenarbeit der Supply-Chain-Partner 

SCM aus der Marketingperspektive

SCM = vertikales Marketingsystem, dessen Aufgabe die effiziente Gestaltung des Distributionsnetzwerkes unter kooperativen Gesichtspunkten ist (ECR = Efficient Consumer Response) 

(Marketing ist marktorientierte Unternehmensführung)

Efficient Consumer Response

Logistik- und Marketingkomponenten

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