Premium Partner

Schulentwicklung/Schulverwaltung

Vorlesung Schüpbach HS13

Vorlesung Schüpbach HS13

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2014 / 16.09.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/schulentwicklungschulverwaltung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schulentwicklungschulverwaltung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was tut die Schuko? (5)

  • Verankerung der Schule in der Gemeinde
  • stellt Schulbesuch der Kinder sicher
  • stellt Schulleitung an
  • stellt Lehrpersonen an
  • Qualitätssicherung

Aufgaben der Schulleitung (5)

  • Vergesetzter der LP
  • Vertretung der Schule nach aussen
  • Verantwortung für ordnungsgemässen Dienstbetrieb
  • Einberufung Lehrerkonferenz
  • Verwaltungsakte

Gründe für Standardtests (3)

  • Grosse Leistungsunterschiede in 7. Klassen (Geografisch)
  • Eltern: "LP sind zu streng"
  • Firmen: "SuS können nicht lesen und schreiben"

Nachteile Standardtests (7)

  • Teaching to test
  • Ranking
  • Förderung?
  • Pers. Umstände?!
  • Immer noch Multichecks
  • Eltern unter Druck
  • Fehlinterpretationen möglich

Wo ist ERZ angesiedelt?! (Legis-Exek-Judi)

Legislative (Gr. Rat, Parlament) schlägt Gesetze vor -> verabschiedet -> Exekutive ERZ

Judikative (Kontrollorgan) = Schulinspektor

Aktuelle Änderungen (4)

  • Bessere Anstellungsbedingungen für Junge (Rotationsgewinn, beschleunigter Gehaltsaufstieg)
  • Englisch im 5. SJ -> New World
  • Realschule stärken 2*ILF/Woche
  • Öffnung 9. SJ -> Individuelle Differenzen begleichen

Funktion der ERZ (7)

  1. Führung des Bildungswesens
  2. Pflege und Förderung der Kultur
  3. Lehrpläne entwickeln
  4. Lehrmittel entwickeln
  5. Gesetzliche Grundlagen entwickeln
  6. Stipendien, Löhne
  7. Führung Beratung/Inspektoren

Gute Schule (9)

  1. handelt für alle und berücksichtigt Individuum
  2. pflegt Beziehungen
  3. fördert und fordert
  4. kommuniziert klar, sachlich und angepasst
  5. entwickelt sich stetig weiter
  6. handelt lösungsorientiert und selbstkritisch
  7. legt Wert auf Ordnung, Struktur und Disziplin
  8. zeigt eigenes Profil
  9. ist geleitet