Schulentwicklung/Schulverwaltung
Vorlesung Schüpbach HS13
Vorlesung Schüpbach HS13
19
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2014 / 16.09.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/schulentwicklungschulverwaltung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/schulentwicklungschulverwaltung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was tut die Schuko? (5)
- Verankerung der Schule in der Gemeinde
- stellt Schulbesuch der Kinder sicher
- stellt Schulleitung an
- stellt Lehrpersonen an
- Qualitätssicherung
Aufgaben der Schulleitung (5)
- Vergesetzter der LP
- Vertretung der Schule nach aussen
- Verantwortung für ordnungsgemässen Dienstbetrieb
- Einberufung Lehrerkonferenz
- Verwaltungsakte
Gründe für Standardtests (3)
- Grosse Leistungsunterschiede in 7. Klassen (Geografisch)
- Eltern: "LP sind zu streng"
- Firmen: "SuS können nicht lesen und schreiben"
Nachteile Standardtests (7)
- Teaching to test
- Ranking
- Förderung?
- Pers. Umstände?!
- Immer noch Multichecks
- Eltern unter Druck
- Fehlinterpretationen möglich
Wo ist ERZ angesiedelt?! (Legis-Exek-Judi)
Legislative (Gr. Rat, Parlament) schlägt Gesetze vor -> verabschiedet -> Exekutive ERZ
Judikative (Kontrollorgan) = Schulinspektor
Aktuelle Änderungen (4)
- Bessere Anstellungsbedingungen für Junge (Rotationsgewinn, beschleunigter Gehaltsaufstieg)
- Englisch im 5. SJ -> New World
- Realschule stärken 2*ILF/Woche
- Öffnung 9. SJ -> Individuelle Differenzen begleichen
Funktion der ERZ (7)
- Führung des Bildungswesens
- Pflege und Förderung der Kultur
- Lehrpläne entwickeln
- Lehrmittel entwickeln
- Gesetzliche Grundlagen entwickeln
- Stipendien, Löhne
- Führung Beratung/Inspektoren
Gute Schule (9)
- handelt für alle und berücksichtigt Individuum
- pflegt Beziehungen
- fördert und fordert
- kommuniziert klar, sachlich und angepasst
- entwickelt sich stetig weiter
- handelt lösungsorientiert und selbstkritisch
- legt Wert auf Ordnung, Struktur und Disziplin
- zeigt eigenes Profil
- ist geleitet