SAQ QPM Basiswissen
Einstieg
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.11.2015 / 11.06.2023 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/saq_qpm_basiswissen
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Intégrer |
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Welche Gemeinsamkeiten haben Modell und Systeme
Modelle haben immer einen Zweck
Es wird die Komplexität reduziert, indem Elemente hervorgehoben oder weggelassen werden
Modelle geben nicht vor was wir zu tun haben. Es werden keine Rezepte vermittelt.
Modelle haben einen Detaillierungsgrad
Der Nutzen und Zweck von Managementmodellen oder Managementsystemen ?
Wir könen rasch Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden
Wir erhalten einen Ordnungsrahmen für alle Aktivitäen im Unternehmen
Wir erhalten eine Struktur für die Kommunikation von Zusammenhägen
Es wird eine gemeinsame Sprache geschaffen
Was sind Modelle und Systeme, grob gesagt?
Modelle und Systeme sind eigentlich im übertragenen Sinn „Orientierungskarten" für Managementfragestellungen.
Je nach Fragestellung braucht es einen anderen Detailierungsgrad / eine andere Orientierungshilfe
Definiere: Anspruchsgruppen
Anspruchsgruppen: Organisierte oder nicht organisierte Gruppe von Menschen, Organisationen und Institutionen, die von unternehmerischen Wertschöpfungsaktivitäten (evtl. auch Schadschöp-fungsaktivitäten) betroffen sind.
Nenne die drei Ordungselemente einer Unternehmung
Strategie
Strukturen
Kultur
Nenne die drei Prozessarten einer Unternehmung
Managementprozesse
Geschäftprozesse
Unterstützungsprozesse
Prozessausrichtung: Worauf sollen die Prozesse ausgerichtet werden?
Auf die Kundenbedürfnisse
Nur die vom Kunden wahrgenommenen Gesammtleistung der Organisatione / Unternehmung ist wichtig