RESPI
ARDS T.Arnold
ARDS T.Arnold
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Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.07.2013 / 25.07.2013 |
Lizenzierung | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA) (BZ Pflege) |
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ARDS
EInteilung nach Schweregrad
-->Oxygenationsindex bei 5PEEP
- Mild-->zwischen 200-300 mmHg
- moderat-->zwischen 100-200 mmHg
- schwer-->unter 100 mmHg
Ursachen ARDS
(Grundsätzlich)
- Kardiogen
- nicht kardiogen (Oxygenationsindex)
Merkmale des ARDS
- Akuter Beginn (innérhalb einer Woche)
- Bilaterale Infiltrate auf dem AP Lungenbild
- Schweregrad Oxygenationsindex
- Ausschluss kardiale Ursache
-->wenn eine Ursache nachgewiesen ist, kann ein ARDS UND eine Herzinsuff. Vorliegen
Ursachen ARDS
-->3 Kategorien
Mechanisch
OP
- Thoraxtrauma
- Beatmung mit hohen Drücken/Tidal
Infektiös
- Pneumonie
- Aspiration
Chemisch
- Inhalation von toxischen Gasen
- Rauch
Ursachen ARDS
-->indirekte Schädigung
Infektiös
- Sepsis
- SIRS
- Extrakorporaler Kreislauf
- Polytrauma
- Massentransfusion (Mikrotrombosierung?)
Ischämie/Perfusion
- Schock
- Extrakorpolarer Kreislauf
ARDS
-->Weshalb kommt es zum Krankheitsbild?
Strukturelle Veränderung alveolo-kapillären Einheit
- Störung der endothel Schranke
- Ehöhte Gefässpermeabillität (kappi-Leck)
- Nicht-kardiogenes LÖ
es kommt zu
- Aktivierung Neutrophilen
- Schädigung Alveolo-Kapi-Grenze
- Eintritt von Proteinen in die Alveole
- Entritt von Flüssigkeit in die Alveole
- Verdünnung/Abbau von Surfactant
-->Atelektase
-->lokale &systemische Entzündungsreaktion
-->Lungenfibrose
Folgen des ARDS
-->4 Folgekategorien
Hypoxämie
- V/P-Missmatch
- Shunt
- LÖ
- Atelektase
verminderte Compliance
- Atelektase
- LÖ
- Finrosebildung
Hyperkapnie
- Erhöhte Totraumventilation
Rechtsherzbelastung
- Hypoxämie/Hyperkapnie-->Vasokonstriktion pulmonal
- Gerinungsneigung-->Mikrothromben
Krankheitsverlauf ARDS
-->4Phasen
- Akut-->Dyspnoe, Tachypnoe, schwere Oxygenationsstörung, nicht kard. LÖ
- Polyferative Phase-->tiefe Compliance, Risiko Barotrauma, Neuromuskuläre Schwäche
- Fibrotische Phase
- Rehab Phase