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ARDS T.Arnold

ARDS T.Arnold


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 01.07.2013 / 25.07.2013
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (BZ Pflege)
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ARDS

EInteilung nach Schweregrad

-->Oxygenationsindex bei 5PEEP

  • Mild-->zwischen 200-300 mmHg
  • moderat-->zwischen 100-200 mmHg
  • schwer-->unter 100 mmHg

Ursachen ARDS

(Grundsätzlich)

  1. Kardiogen
  2. nicht kardiogen (Oxygenationsindex)

Merkmale des ARDS

  1. Akuter Beginn (innérhalb einer Woche)
  2. Bilaterale Infiltrate auf dem AP Lungenbild
  3. Schweregrad Oxygenationsindex
  4. Ausschluss kardiale Ursache

-->wenn eine Ursache nachgewiesen ist, kann ein ARDS UND eine Herzinsuff. Vorliegen

Ursachen ARDS

-->3 Kategorien

Mechanisch

OP

  • Thoraxtrauma
  • Beatmung mit hohen Drücken/Tidal

Infektiös

  • Pneumonie
  • Aspiration

Chemisch

  • Inhalation von toxischen Gasen
  • Rauch

Ursachen ARDS

-->indirekte Schädigung

Infektiös

  • Sepsis
  • SIRS
  • Extrakorporaler Kreislauf
  • Polytrauma
  • Massentransfusion (Mikrotrombosierung?)

Ischämie/Perfusion

  • Schock
  • Extrakorpolarer Kreislauf

ARDS

-->Weshalb kommt es zum Krankheitsbild?

Strukturelle Veränderung alveolo-kapillären Einheit

  1. Störung der endothel Schranke
  2. Ehöhte Gefässpermeabillität (kappi-Leck)
  3. Nicht-kardiogenes LÖ

es kommt zu

  • Aktivierung Neutrophilen
  • Schädigung Alveolo-Kapi-Grenze
  • Eintritt von Proteinen in die Alveole
  • Entritt von Flüssigkeit in die Alveole
  • Verdünnung/Abbau von Surfactant

-->Atelektase

-->lokale &systemische Entzündungsreaktion

-->Lungenfibrose

Folgen des ARDS

-->4 Folgekategorien

Hypoxämie

  • V/P-Missmatch
  • Shunt
  • Atelektase

verminderte Compliance

  • Atelektase
  • Finrosebildung

Hyperkapnie

  • Erhöhte Totraumventilation

Rechtsherzbelastung

  • Hypoxämie/Hyperkapnie-->Vasokonstriktion pulmonal
  • Gerinungsneigung-->Mikrothromben

Krankheitsverlauf ARDS 

-->4Phasen

  1. Akut-->Dyspnoe, Tachypnoe, schwere Oxygenationsstörung, nicht kard. LÖ
  2. Polyferative Phase-->tiefe Compliance, Risiko Barotrauma, Neuromuskuläre Schwäche
  3. Fibrotische Phase
  4. Rehab Phase