Premium Partner

Republik Venedig und deren Verfassung

Geschichte Venedig in der frühen Neuzeit - Mündliche Prüfungsvorbereitung

Geschichte Venedig in der frühen Neuzeit - Mündliche Prüfungsvorbereitung


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2014 / 24.09.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/republik_venedig_und_deren_verfassung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/republik_venedig_und_deren_verfassung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist/war der Doge?

Der Doge war das venezianische Staatsoberhaupt.

Was bedeutet Lagune morta?

Lagune morta ist der nördliche Teil, vorwiegend Süßwasser, kaum Gezeitenwechsel

Was bedeutet Laguna viva?

Die Lagune viva ist die Salzwasserlagune Venedigs, von Meerwasser durchspült mit Ebbe und Flut.

Wie lautete der Titel der Dogenfrau?

Doganessa

Wie kleidete sich ein Doge?

Mit Dogenmütze und Umhang in Form einer Mozetta.

Welche Funktionen vereinte ein Doge? 

militärische und richterliche, somit fast uneingeschränkte Macht.

Ab wann wurde dem Dogen der "Große Rat" zur Seite gestellt? Was resultierte daduch?

Ab 1132/1148. Seitdem war der Doge eher repräsentativ, aber noch mit militärischem Oberbefehl.

Was ist Terraferma?

Das ist die Bezeichnung der Gebiete im östlichen Oberitalien, die von der Republik Venedig seit dem 15ten Jahrhundert unterworfen worden waren. Die Landmacht Venedigs.