Premium Partner

relevante Frage(Stellungen) für die 1. Modulprüfung

Lehrgang Kommunikationsplaner

Lehrgang Kommunikationsplaner


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2014 / 06.01.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/relevante_fragestellungen_fuer_die_1_modulpruefung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/relevante_fragestellungen_fuer_die_1_modulpruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

mögliche Kommunikationsanalyse - Kriterien aufzählen?

--> nach intern / extern

Intern: 

Eigenes Unternehmen

Produkt/Preis/DL

Distribution

Bisherige Kommunikation

 

Extern (die "wichtigsten):

Markt

Kunden (Käufer/Konsument)

Beeinflusser (intern + extern)

Konkurrenz

Welche Punkte sind wichtig für ins Briefing an die Agentur?

Ecktdaten über das Unternehmen --> Unternehmen, Produkt/Preis, Distribution, bisherige Kommunikation (evtl. Annahme), Markt, Konkurrenz, Käufer/Kunde/Verwender, int. + ext. Beeinflusser

Unterschied int. / ext. Beeinflusser?

intern - im gleichen sozialen Umfeld --> z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Freunde

extern - nicht im gl. sozialen Umfeld --> z.B. Arzt, Ernährungswissenschafter

Zielgruppendefinition - Zielgruppe --> nach was gliedern?

Quantitativ - soziodemografisch --> wie z.B. Geschlecht, Alter, Wohnort, Zivilstand, Einkommen, Ausbildung

Qualitativ - Motivation/Einstellung -->   lassen sich z.B. gerne verwöhnen, was ist ihnen wichtig > gute Kontakte

 Produktbezogenes Verhalten --> auf was legt die ZG in diesem Bereich wert (z.B. Qualität, Herkunft, Preis, Gesundheit)

Kommunikationsbezogenes Verhalten -->  welche Medien sie Nutzen, wo informieren sie sich

              

 

Kommunikationsziele - nach was gliedern?

Bekanntheitsgrad -> gestützt oder ungestützt - wie viele %

Wissen -> gestützt oder ungestützt (gemäss Bekanntheitsg.) - wie viele % sollen was wissen bis wann

Einstellung -> wie viele % die ihn gestützt oder ungest. (gem. Bek.grad) kennen es z.B. als geeignete Plattform bis wann

Verhalten -> wie viele % die ihn gestützt oder ungest. (gem. Bek.grad) sollen bis wann (z.B. bis Ende Jahr) die Webseite besucht haben 

 

Kommunikationsstrategie/Positioning Statement - wie gliedern?

Für... --> ZG

Ist... --> das Produkt/DL z.B. die Freizeitaktivität Outdoor die vergnügen bringt

Welche/s... --> Begründung: es ermöglicht eine spannende Zeit mit Freunden zu haben und die Stadt zu entdecken

Weil... --> knifflige Rätsel interssante Orte und Teamarbeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zusammengefügt werden

Kommunikationsinstrumente und Massnahmen --> alle Instrumente aufzählen

Kommunikationsinstrumente = Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring, persönlicher Verkauf, Direct Marketing, Event Marketing, Messen/Ausstellungen, Multimediakommunikation, MA-Kommunikation 

--> 10

Kommunikationsmassnahmen --> Beispiele aufzählen

Werbung - z.B. Plakate, Inserate, TV-Spot

Verkaufsförderung - Aktion (Price-off - 2 für 1), Degu-Stand

. . .