relevante Frage(Stellungen) für die 1. Modulprüfung
Lehrgang Kommunikationsplaner
Lehrgang Kommunikationsplaner
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.02.2014 / 06.01.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/relevante_fragestellungen_fuer_die_1_modulpruefung
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mögliche Kommunikationsanalyse - Kriterien aufzählen?
--> nach intern / extern
Intern:
Eigenes Unternehmen
Produkt/Preis/DL
Distribution
Bisherige Kommunikation
Extern (die "wichtigsten):
Markt
Kunden (Käufer/Konsument)
Beeinflusser (intern + extern)
Konkurrenz
Welche Punkte sind wichtig für ins Briefing an die Agentur?
Ecktdaten über das Unternehmen --> Unternehmen, Produkt/Preis, Distribution, bisherige Kommunikation (evtl. Annahme), Markt, Konkurrenz, Käufer/Kunde/Verwender, int. + ext. Beeinflusser
Unterschied int. / ext. Beeinflusser?
intern - im gleichen sozialen Umfeld --> z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Freunde
extern - nicht im gl. sozialen Umfeld --> z.B. Arzt, Ernährungswissenschafter
Zielgruppendefinition - Zielgruppe --> nach was gliedern?
Quantitativ - soziodemografisch --> wie z.B. Geschlecht, Alter, Wohnort, Zivilstand, Einkommen, Ausbildung
Qualitativ - Motivation/Einstellung --> lassen sich z.B. gerne verwöhnen, was ist ihnen wichtig > gute Kontakte
Produktbezogenes Verhalten --> auf was legt die ZG in diesem Bereich wert (z.B. Qualität, Herkunft, Preis, Gesundheit)
Kommunikationsbezogenes Verhalten --> welche Medien sie Nutzen, wo informieren sie sich
Kommunikationsziele - nach was gliedern?
Bekanntheitsgrad -> gestützt oder ungestützt - wie viele %
Wissen -> gestützt oder ungestützt (gemäss Bekanntheitsg.) - wie viele % sollen was wissen bis wann
Einstellung -> wie viele % die ihn gestützt oder ungest. (gem. Bek.grad) kennen es z.B. als geeignete Plattform bis wann
Verhalten -> wie viele % die ihn gestützt oder ungest. (gem. Bek.grad) sollen bis wann (z.B. bis Ende Jahr) die Webseite besucht haben
Kommunikationsstrategie/Positioning Statement - wie gliedern?
Für... --> ZG
Ist... --> das Produkt/DL z.B. die Freizeitaktivität Outdoor die vergnügen bringt
Welche/s... --> Begründung: es ermöglicht eine spannende Zeit mit Freunden zu haben und die Stadt zu entdecken
Weil... --> knifflige Rätsel interssante Orte und Teamarbeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zusammengefügt werden
Kommunikationsinstrumente und Massnahmen --> alle Instrumente aufzählen
Kommunikationsinstrumente = Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring, persönlicher Verkauf, Direct Marketing, Event Marketing, Messen/Ausstellungen, Multimediakommunikation, MA-Kommunikation
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Kommunikationsmassnahmen --> Beispiele aufzählen
Werbung - z.B. Plakate, Inserate, TV-Spot
Verkaufsförderung - Aktion (Price-off - 2 für 1), Degu-Stand
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