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Qualtitätsmanagement_2tes_semester_verpackungstechnologie

Fragen zur Prüfung

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Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.03.2016 / 27.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
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Nennen sie 3 Hauptgünde für das Qualitätsmanagement.

  • Gelebtes Qulitätsmanagement spart Zeit und Geld
  • Die Industrie fordert von Ihren Lieferanten die ISO 9001
  • Wettbewerbsvorteil.

Beschreiben Sie warum auch im Dienstleistungssektor Qualität zusehends an Bedeutung gewinnt.

noch offen

Definieren Sie den Begriff "Qualität". Gehen Sie dabei auf den Wortstamm sowie die Definition nach DIN EN ISO 9000 ein.

Qualität umfasst alle Merkmale eines Produkts / einer Dienstleistung. Je nach Blickpunkt des Betrachters liegt dann der Schwerpunkt auf einigen Merkmalen.

Qualität ist der Grad in dem ein Satz inhärenter Merkmale Erfüllung findet.

Beschreiben sie warum Qualität nichts Absolutes, sonder etwas Realives ist. Wie kann man sie "messen"?

Qualitiät ist die Übereinstimmung (Konformität) eines Produkts / einer Dienstleistung mit der vorher vereinbarten Spezifikation.

Sie ist als Grad der Erfüllung messbar. (Setzen der Grenze der Ablehnung)

Die Messbarkeit kann nur für die spezifizierten Eigenschaften durch den entsprechenden Messarten (mechanisch, chemisch, optisch,..) erfolgen.

"Qualtiät ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt". Beschreiben sie warum Qualität als ein nachhaltiges Kriterium beim Erwerb eines Produktes ist.

Nur 10 % der Kunden beschweren sich wenn ein schlechtes Produkt gekauft wurde.
 Die restlichen verärgerten Kunden geben ihren Unmut an ihr Umfeld ab. Deshalb sollte man Kundenreklamation sehr ernst nehmen und deren Anzahl mit 10 multipliezieren.

Beschreiben Sie mögliche Auswirkungen von Qualitätsdefiziten:

  • Rückgang der Umsatzzahlen
  • Sperrung von Lagerware
  • Kontrolle dieser
  • Retourlieferung von Ware
  • Ersatzzahlungen für Lieferausfälle

Beschreiben Sie die Entwicklung des Qualitätsmanagements von 9001 bis heute. Gehen Sie kurz auf die wichtigsten Persönlichkeiten, Meilensteine und Konzepte ein.

  • Frederick W. Taylor: Zerlegung der Fertigungsschritte in Einzelschritte. Trennung von ausführender und planender Arbeit. Differential-Lohnsystem
  • Henry Ford: Fließbandarbeit bei KFZs. 5-Tage-Woche, 8 Stunden-Tag
  • Walter A. Shewart: Regelkreiskarte, Vater der modernen Qualitätskontrolle
  • Philip Bayrad Crosby: Null-Fehler-Programm
  • W. Edwards Deming: Regelkreis, KVP
  • Armand V. Feigenbaum: Total Quality Control
  • Joseph M. Juran: Qualitätstrilogie (Q-Planung - Q-Regelung - Q-Verbesserung), 80:20 Prinzip angewandt.
  • Kaoru Ishikawa: Kundenorientierung, Qualitätszirkeln auf allen Ebenen
  • Genichi Taguchi: Robuster Prozess

Pionier des Qualitätsmanagements: W. Edward Deming: Beschreiben Sie seine Philosophie und gehen Sie auf den Begriff "Kaizen" ein. Skizzieren Sie auch den von ihm entwickelten Zyklus.

Das Unternehmen hat ein unverrückbares Unternehmensziel hinsichlich der ständigen Verbesserung zu definieren. Dieses ist  aber nicht mittels einer Atmosphäre der Angst zu erreichen. Sondern es muss der Mitarbeiter als wesentlicher Teil der Qualität verstanden werden. Durch moderne Trainings, Führungsmethoden, einem guten Ausbildungsprogramm, der Möglichkeit eines Jeden stolz auf seine Leistung zu sein.

Es gibt keine 100 % Endkontrolle - die Fehler müssen bereits beim Prozess ausgemerzt werden.

Demingsche Reaktionskette

 

Kaizen ist die Philosophie, das kontinuierlichen Verbesserungen in allen Bereichen unter Einbeziehung aller beteiligten Menschen anzustreben sind.

Der Name Kaizen (Die Veränderung des Guten zum Besseren) wurde eingedeutscht und ist im deutschsprachigen Raum als KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bekannt.

Unter dem System sind zu finden:

  • 5S - Ordnung und Sauberkeit
  • TPM - Teilsystem zur vorbeugenden Instandhaltung
  • PLG - Werkzeug um Probleme zu lösen
  • VV - Ideenbörse
  • MUDA - Verschwendungen aufspüren
  • AUDIT - aktueller Status und KVP

Demingkreis: Plan - Do - Check - Act