Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement für Logistikfachmann
Qualitätsmanagement für Logistikfachmann
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Lernende | 68 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2014 / 20.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement12
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erläutere die wesentlichen Elemente eines Qualitässystems
Q-Handbuch, Q-Ziele, Strategien, Dokumentationen, Prozesse, Schulungen, Controlling, PDCA, FEMA, Audits
Was sind Fehlerverhütungskosten?
Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Massnahmen zur Fehlervermeidung.
Kostenarten: Qualitäts- und Zuverlässigkeitsplanung, Massnahmen zur Qualitätsförderung und Schulung, Entwurfskontrollen, Prozessfähigkeitsuntersuchung, Lieferantenbewertung
Was sind Fehlerverhütungskosten?
Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Maßnahmen zur Fehlervermeidung. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Qualitäts- und Zuverlässigkeitsplanung, Maßnahmen zur Qualitätsförderung und -schulung, Entwurfskontrollen, Prozessfähigkeitsuntersuchung und Lieferantenbewertung.
Was sind Prüfkosten?
Kosten für planmäßige Qualitätskontrolle und -sicherung. Diese Kostenart umfasst alle zugehörigen Personal- und Sachkosten innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Prüfmittel, Audits und Laboruntersuchungen.
Was sind interne Fehlerkosten?
Kosten für Prozess- und Produktfehler, die im Unternehmen entdeckt werden. Die Kostenart umfasst alle Material-, Lohn-, Gemeinkosten für folgende Tätigkeiten: Nacharbeiten, Aufschussbehandlung, Außerplanmäßiges Sortierprüfungen, Planänderung und Konstruktionsänderung.
Was sind externe Fehlerkosten?
Kosten für Prozess- und Produktfehler, die außerhalb des Unternehmens (Durch die Endkunden oder Gesellschaft) entdeckt werden. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Garantien, Kulanzleistungen, Produkt- und Leistungshaltungen, Rückrufaktionen, Reklamationsbearbeitung und Marktverlusten.
Wie kann man die Qualitätskosten senken?
- Konstruktive Qualitätssicherung:
- Analytische Qualitätsicherung:
Erkläre Qualitätssicherung
Proaktives Vorgehen und präventive Maßnahmen zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte. Senkung der Qualitätskosten durch Fehlervermeidung.