Premium Partner

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement für Logistikfachmann

Qualitätsmanagement für Logistikfachmann

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 49
Lernende 68
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.02.2014 / 20.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutere die wesentlichen Elemente eines Qualitässystems

Q-Handbuch, Q-Ziele, Strategien, Dokumentationen, Prozesse, Schulungen, Controlling, PDCA, FEMA, Audits

Was sind Fehlerverhütungskosten?

Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Massnahmen zur Fehlervermeidung.

Kostenarten: Qualitäts- und Zuverlässigkeitsplanung, Massnahmen zur Qualitätsförderung und Schulung, Entwurfskontrollen, Prozessfähigkeitsuntersuchung, Lieferantenbewertung

Was sind Fehlerverhütungskosten?

Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Maßnahmen zur Fehlervermeidung. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Qualitäts- und Zuverlässigkeitsplanung, Maßnahmen zur Qualitätsförderung und -schulung, Entwurfskontrollen, Prozessfähigkeitsuntersuchung und Lieferantenbewertung.

Was sind Prüfkosten?

Kosten für planmäßige Qualitätskontrolle und -sicherung. Diese Kostenart umfasst alle zugehörigen Personal- und Sachkosten innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Wareneingangsprüfung, Fertigungsprüfung, Prüfmittel, Audits und Laboruntersuchungen.

Was sind interne Fehlerkosten?

Kosten für Prozess- und Produktfehler, die im Unternehmen entdeckt werden. Die Kostenart umfasst alle Material-, Lohn-, Gemeinkosten für folgende Tätigkeiten: Nacharbeiten, Aufschussbehandlung, Außerplanmäßiges Sortierprüfungen, Planänderung und Konstruktionsänderung.

Was sind externe Fehlerkosten?

Kosten für Prozess- und Produktfehler, die außerhalb des Unternehmens (Durch die Endkunden oder Gesellschaft) entdeckt werden. Dazu gehören u.a. die Kosten für: Garantien, Kulanzleistungen, Produkt- und Leistungshaltungen, Rückrufaktionen, Reklamationsbearbeitung und Marktverlusten.

Wie kann man die Qualitätskosten senken?

- Konstruktive Qualitätssicherung:

- Analytische Qualitätsicherung:

Erkläre Qualitätssicherung

Proaktives Vorgehen und präventive Maßnahmen zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte. Senkung der Qualitätskosten durch Fehlervermeidung.