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PSHP01

Allgemeine Psychopathologie Teil 1, Untersuchung und Befund

Allgemeine Psychopathologie Teil 1, Untersuchung und Befund


Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.06.2013 / 18.10.2021
Lizenzierung Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)    (Studiengemeinschaft Darmstadt)
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Was verbirgt sich hinter dem Begriff Anamnese?

Unter dem Terminus Anamnese (gr. anamnesis Erinnerung) versteht man das Gespräch mit dem Kranken über Art, Beginn, Verlauf der Erkrankung, über persönliche Daten, die Lebensgeschichte.

Somit die Krankengeschichte des Patienten.

Die psychopathologische Anamnese enthält u.a. Informationen zu(r):

Des Patienten sein

  • Zusammenhang im Denkfluss ist gestört

  • Denken ist sprunghaft, assoziativ gelockert (wie bei Ideenflucht); logische und assoziative Verknüpfungen fehlen

  • Gedachtes und Gesagtes kann so sehr zerfließen, dass nur Gefasel entsteht

  • inkohärentes Denken kann die Sprachlogik und Grammatik befallen, bis zum völligen Sprachzerfall

Welche Störung liegt vor?

Zerfahrenes (inkohärentes) Denken

  • diese schwere Denkstörung findet sich gelegentlich bei schizophrenen Patienten

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen

Der Patient

  • versteht die Frage / Thema,

  • gleitet aber bei der Beantwortung unwillkürlich davon ab

Welche Störung liegt vor?

Vorbeireden

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen

Des Patienten

  • seine Gedankengänge sind

    • außerordentlich schnell, einfallsreich und verworren

  • sein Denken wechselt und verliert ständig seine Ziele und

  • […] wird durch Assoziationen ständig auf neue Bahnen geführt → Untersucher kann nicht mehr folgen

Der Patient

  • verliert roten Faden; stört ihn nicht

Welche Störung liegt vor?

Ideenflucht

  • diese Veränderung findet sich häufig in der Manie

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen

Der Patient

  • leidet darunter, dass sich

    • Gedanken, Ideen, Bilder, Einfälle

  • unwillkürlich einstellen oder

  • sich quälend aufdrängen

  • er kann dies nicht beeinflussen

Welche Störung liegt vor?

Gedankendrängen

  • die Steigerung dieser Störung ist die Ideenflucht

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen

Der Patient

  • beschäftigt sich kreisend mit quälenden, belastenden oder unangenehmen Gedanken

  • denkt diese nicht konstruktiv weiter

    • sie kommen als Wiederholung oder

    • in einer Schleife immer wieder

Welche Störung liegt vor?

Grübeln

  • Gedanken werden als ich-zugehörig erlebt (nicht fremdartig / eingegeben)
  • tatsächliche Lebensprobleme

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen

Dem Patienten

  • stoppen unwillkürlich die Gedanken „er verliert den roten Faden“

Der Patient

  • muss wieder von vorne beginnen oder wechselt nach kurzem Stocken auf ein anderes Thema

Welche Störung liegt vor?

Gedankensperrungen & Gedankenabreißen

  • Schizophrene empfinden diese Störung so, als nehme jemand ihnen die Gedanken weg (Gedankenentzug)

 

Formale Denkstörung

  • Denkablauf gestört;

  • unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen