PSHP01
Allgemeine Psychopathologie Teil 1, Untersuchung und Befund
Allgemeine Psychopathologie Teil 1, Untersuchung und Befund
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 27.06.2013 / 18.10.2021 |
Lizenzierung | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA) (Studiengemeinschaft Darmstadt) |
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Was verbirgt sich hinter dem Begriff Anamnese?
Unter dem Terminus Anamnese (gr. anamnesis Erinnerung) versteht man das Gespräch mit dem Kranken über Art, Beginn, Verlauf der Erkrankung, über persönliche Daten, die Lebensgeschichte.
Somit die Krankengeschichte des Patienten.
Die psychopathologische Anamnese enthält u.a. Informationen zu(r):
Des Patienten sein
-
Zusammenhang im Denkfluss ist gestört
-
Denken ist sprunghaft, assoziativ gelockert (wie bei Ideenflucht); logische und assoziative Verknüpfungen fehlen
-
Gedachtes und Gesagtes kann so sehr zerfließen, dass nur Gefasel entsteht
-
inkohärentes Denken kann die Sprachlogik und Grammatik befallen, bis zum völligen Sprachzerfall
Welche Störung liegt vor?
Zerfahrenes (inkohärentes) Denken
- diese schwere Denkstörung findet sich gelegentlich bei schizophrenen Patienten
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen
Der Patient
-
versteht die Frage / Thema,
-
gleitet aber bei der Beantwortung unwillkürlich davon ab
Welche Störung liegt vor?
Vorbeireden
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen
Des Patienten
-
seine Gedankengänge sind
-
außerordentlich schnell, einfallsreich und verworren
-
-
sein Denken wechselt und verliert ständig seine Ziele und
-
[…] wird durch Assoziationen ständig auf neue Bahnen geführt → Untersucher kann nicht mehr folgen
Der Patient
-
verliert roten Faden; stört ihn nicht
Welche Störung liegt vor?
Ideenflucht
- diese Veränderung findet sich häufig in der Manie
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen
Der Patient
-
leidet darunter, dass sich
-
Gedanken, Ideen, Bilder, Einfälle
-
-
unwillkürlich einstellen oder
-
sich quälend aufdrängen
-
er kann dies nicht beeinflussen
Welche Störung liegt vor?
Gedankendrängen
- die Steigerung dieser Störung ist die Ideenflucht
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen
Der Patient
-
beschäftigt sich kreisend mit quälenden, belastenden oder unangenehmen Gedanken
-
denkt diese nicht konstruktiv weiter
-
sie kommen als Wiederholung oder
-
in einer Schleife immer wieder
-
Welche Störung liegt vor?
Grübeln
- Gedanken werden als ich-zugehörig erlebt (nicht fremdartig / eingegeben)
-
tatsächliche Lebensprobleme
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen
Dem Patienten
-
stoppen unwillkürlich die Gedanken „er verliert den roten Faden“
Der Patient
-
muss wieder von vorne beginnen oder wechselt nach kurzem Stocken auf ein anderes Thema
Welche Störung liegt vor?
Gedankensperrungen & Gedankenabreißen
- Schizophrene empfinden diese Störung so, als nehme jemand ihnen die Gedanken weg (Gedankenentzug)
Formale Denkstörung
-
Denkablauf gestört;
-
unlogisches Denken & Bedeutungsveränderungen