Prüfungsmix Marketing
Repetitionsfragen zur MAR Prüfung an der HFH.
Repetitionsfragen zur MAR Prüfung an der HFH.
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2013 / 04.03.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pruefungsmix_marketing
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Nennen Sie jeweils zwei diagnostische Verfahren zum Industrial-Organization-Ansatz und zum ressourcenbasierten Ansatz?
Industrial-Organization-Ansätze
- Taditionelle Unweltanalyse
- Analyse der Branchenatraktivität
Ressourcenbasierte Ansätze
- VRIO-Konezpt
- Wertkettenanalyse
Welche Determinanten beeinflussen das Kaufverhalten von Konsumenten?
Soziale Determinanten
- Gesellschaft (Kultur, Subkultur)
- Gruppe (Informal, Formal)
Persönliche Determinanten
- Demographische Merkmale (Alter, Geschlecht)
- Psychographische Merkmale (Persönlichkeit, Selbstbild)
Psychologische Determinanten
- Aktivierende Prozesse (Emotionen, Motive, Einstellung)
- Kognitive Prozesse (Wahrnehmung, Denken, Lernen)
Charakterisieren Sie die Aufgaben und die Formen des Handels?
- Raumüberbrückungsfunktion
- Zeitüberbrückungsfunktion
- Qualitätsfunktion
- Quantitätsfunktion
- Kreditfunktion
- Werbe- und Informationsfunktion
Bennen und erläutern Sie die Preisstrategie von Apple für das iPhone?
Ist die Nachfrage elastisch oder unelastisch?
Strategie: Abschöpfungsstrategie (Skimming)
Apple bringt die Produkte zu einem sehr hohen Preis an den Markt. Damit wird zunächst nur der kleine Teil der Kunden erreicht, der bereit ist, diesen hohen Preis zu zahlen. Später wird der Preis schrittweise deutlich gesenkt.
Wahrscheinlich ist die Nachfrage eher unelastisch, da die Mengenänderung relativ kleiner ausfallen wird als eine relative Preisänderung. Dies bedeutet, dass der Absatz z.B. bei einer Preissenkung um 10% weniger als 10% wachsen würde, bzw. bei einer Preiserhöhung um 10% weniger als 10 % sinken würde. Es handelt sich hier um ein einzigartiges Produkt, für das eine bestimmte Kundengruppe bereit ist, auch einen relativ hohen Preis zu bezahlen.
Im 1. Halbjahr 2011 schaltete ein Anbieter von Spezialchemikalien eine Anzeigenkampagne in Fachzeitschriften und war mit einem eigenen Stand auf einer Fachmesse vertreten. Die Kosten für die Messe betrugen insgesamt 120.000 Euro und es wurden 1.000 Kontakte (bestehende und potenzielle Kunden) erreicht. Für die Anzeigenkampagne hat das Unternehmen 50.000 Euro ausgegeben und damit laut Media-Analyse 5.000 Leser aus der Zielgruppe erreicht.
Errechnen und bewerten Sie die Wirtschaftlichkeit der beiden Massnahmen?
Messe: 120.000 Euro / 1.000 Kontakte = 120 Euro pro Kontakt
Fachanzeige: 50.000 Euro / 5.000 Leser = 10 Euro pro Leser
Die Kosten pro erreichte Person sind bei den Fachanzeigen wesentlich niedriger, jedoch ist die Kontaktqualität auf der Messe deutlich höher. Daher sind die beiden Kennzahlen nur bedingt vergleichbar.
Stellen Sie materielle und immaterielle Formen von Leistungsanreizen für den Aussendienst dar?
Erläutern Sie, wie der Telefonverkauf des Unternehemens im Rahmen des Outbound und im Rahmen des Inbound durchgeführt werden kann?
- Prämie
- Gratifikation und Boni
- Cafeteria-System
- Indirekte materielle und immaterielle Entlohnungssysteme
Outbound: Von einem Call-Center aus werden die kleineren Firmen aktiv angerufen; so werden Aufträge akquiriert.
Inbound: Aufgrund einer gebührenfreien Telefonnummer auf den Produkten oder Prospekten rufen die Kunden an, um Bestellungen aufzugeben. Dieser Aktion kann in Direct-Mailing vorweg gehen.
Erstellen Sie eine Checkliste aller Entscheidungen, die für eine solche Befragung aus Marktforschungssicht getroffen werden müssen?
- Eigen- oder Fremdforschung
- Probandenauswahl
- Skalierungsverfahren
- Befragungsformen
- Kommunikationsform der Befragung
(mündlich, schriftlich, telefonisch, online)
- Einzelkontakt / Gruppendiskussion
- Grad der Standardisierung der Befragung
- Befragungstaktik
- Frageformen
- Geschlossene Fragen und offene Fragen
- Direkte Fragen und indirekte Fragen
- Auswertungsverfahren
Als Berater unterstützen Sie ein kleineres Unternehmen auf dem Weg zum internationalen Anbieter. Dazu wurden bestimmte Auslandsmärkte als attraktive Zielmärkte selektiert.
Zeigen Sie auf, welche Entscheidungen nun zu treffen sind, und erläutern Sie die Alternativen?
Bassistrategien
- Export
- Lizenzvergabe
- Direktinvestition
Timingstrategien
- Wasserfallstrategie
- Sprinklerstrategie