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Prüfungsfragen 2012

MOP und MV Fragen aus dem Vorjahr

MOP und MV Fragen aus dem Vorjahr


Kartei Details

Karten 74
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2013 / 05.06.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Erläutern Sie das Beschwerdemanagement. Was ist eine Beschwerde? Welche Ziele hat das BMM? Wie läuft der Prozess ab? Welche Phasen werden im Beschwerdegespräch unterschieden? Welche Tipps gibt es zur Gesprächsführung? Wie können Konflikte gelöst werden?

Artikulation d. Unzufriedenheit, die ggüber Ogion geäußert wird, um auf ein subjektiv schädigendes Verhalten aufmerksam zu machen und eine Wiedergutmachung oder Verhaltensänderung zu bewirken. Ziele: Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Kundenbedürfnisse, Rückgewinnung, Wiederholungskäufe, Verhinderung Folgekosten, Minimierung neuer Beschwerden. PROZESS: direkt: Stimulierung, Annahme, Bearbeitung, Reaktion/indirekt: Auswertung, Controlling, Reporting, Infonutzung. ABLAUF: Kanban (Kanalisieren, Bearbeitung, Analyse, Nutzung), PHASEN: Emotion-Deeskalation-Lösung-Schluss. TIPPS: Rituale (Ruhe-Interesse-Teamgeist-Ursachen-Ablauf-Lösung-Entschuldigung). LÖSUNG: Wandlung-Minderung-Umtausch-Nachbesserung

Was ist die CI? Welche Bereiche umfasst diese?  

 Selbstdarstellung d. Unternehmung  , strategisch geplant und operativ eingesetzt, nach innen und außen, auf Basis d. Unternehmensphilosophie, - zielsetzung und Image. ==>Einheitliche darstellung alles Handlungsinstrumente Communications-Behaviour-Design

Was ist die integrierte Marktkommunikation? Welche Vor- und Nachteile hat eine solche?

Teil d. Unternehmenskommunikation, einheitliche Kommunikation intern u. extern, konsistentes ERscheinungsbild für alle Zielgruppen, wesentl. Bestandt. Vorteile: Wiederkennung v. Botschaften, Glaubwürdigkeit, Vermeidung Widersprüche, Identifikation d. MA, Effizienzsteigerung d. Etats, Wettbewerbsprofilierung                                        Nachteile: monoton, negative Synergien, mangelnde Flexibilität, eingeschränkte Kreativitität, Komplexe Erfolgskontrolle

Was sind die Ziele einer integrierte Marktkommunikation?

Differenzierung-Wiedererkennung-Identifikationspotential-Motivationssteigerung-Akzeptanz

Welche psychographischen Kategorien von Kommunikationszielen gibt es?

kognitiv (Kenntnis v. Marken, Aufmerksamkeit) - affektiv (Image, Einstellung, Zufriedenheit) - konativ (Reaktion, Probierkäufe, ...)

Welche 2 große Gruppen von Positionierungsstrategien werden unterschieden, welche Arten gibt es innerhalb dieser?

Differenzierung: Emotional-Informativ-emotional u.informativ, Aktualität, Re-Positionierung Me too: Mitläufer, Trittbrettfahrer, Power

Was ist die Copy Strategie?

Definiert, wie sich Positionierung argumentativ und kommunikativ transportieren lässt. 4 Elemente: Kommunikationsziel-Produktversprechen-Begründung-Tonality

Erläutern Sie den Planungsprozess d. intergrierten Marktkommunikation:

Unternehmensstrategie==>CI==>Strategische Planung (Ziele, Zielgruppen, Positionierung, Kommunikative Richtlinie)==>Operative Planung (operat. Ziele, Auswahl Instrumente, Budget)==>Durchführung (Gestaltung Botschaft-Auswahl Medien, Produktion&Streuung)==>Kontrolle