Premium Partner

Projektmanagement Teil 3

Logistikfachmann SFB

Logistikfachmann SFB

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 10
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.03.2014 / 19.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/projektmanagement_teil_31
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/projektmanagement_teil_31/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre Einfluss-Projektorganisation

Die Einfluss-Projektorganisation ist eine minimal Ausstattung einer Projektorganisation, in dem innerhalb der Stammorganisation die funktionale Hierarchie und verändert bestehen bleibt und lediglich durch eine Stabstelle, den Projektkoordinator (Projektleiter im Stab) ergänzt wird. Diese Stabstelle muss in der Unternehmenshierarchie genügend hoch angesiedelt sein, damit der Projektleiter direkten Zugang zu jener Führungskraft hat, die Konflikte im wesentlichen Fragen entscheiden kann.

Welche drei Formen der Projektorganisation gibt es?

- Reine Projektorganisation

- Einfluss Projektorganisation

- Matrix Projektorganisation

Was ist eine Projektorganisation?

Die Form der Projektorganisation wird im Idealfall ganz auf den Zweck und das Ziel des Projektes ausgerichtet sein. Die Projektorganisation ist temporär, das heisst, sie wird für das Projekt entwickelt und wird bei Abschluss des Projekts wieder aufgelöst. Darüber hinaus wird die Projektorganisation gemäss Projektlebenszyklus geändert und modifiziert, um stets eine optimale Bedingung für das erbringen der Projektergebnisse bilden zu können.

Leitsatz des Projektziels

Ein Projektziel ist ein nachzuweisendes Ergebnis und /oder eine Vorgegebene Realisierungsbedingung der Gesamtaufgabe eines Projektes.

Projektziele:

Das Projektziel gibt Auskunft über die vereinbarten Projektergebnisse, die in dem für das Projekt vorgesehenen Zeitrahmen und Budget und auch in der Qualität zu liefern sind. Die Projektanforderungen spezifizieren die Projektziele. Mit der Definition der Projektzielen und der Projektanforderungen werden wichtige Voraussetzungen für das Projekt und Projektmanagement geschaffen. Da die Projektziele in mehrerer Hinsicht mit Risiken verbunden sein können, wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt.

Typische Projektmanagementaufgaben der Abschlussphase sind:

Evaluierung und Reflexion, Projektabschlussbericht und Entlastung und Auflösung der Projektorganisation.

Abschlussphase:

In der Abschlussphase werden sämtliche Massnahmen getroffen, um ein Projekt offiziell zu beenden. Diese letzte Phase eines Projekts beginnt mit der Erreichung der Projektziele und endet mit der Auflösung des Projektteams durch den Auftraggeber bzw. durch den Lenkungsausschuss.

Welche Projektmanagementaufgaben fallen während der Projektrealisierung auf?

Projektführung, Steuerung ( Information und Kommunikation), Controlling und Dokumentation. Parallel dazu muss die Planung immer wieder überarbeitet und aktualisiert werden.