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Preisbildung u. vollständiger Konkurrenz

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Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2014 / 07.12.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/preisbildung_u_vollstaendiger_konkurrenz
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Wie berechnet man die Preiselastizität der Nachfrage?

1. Nach X auflösen

2. Nach p ableiten und Ergebnis * p/x     

3. \(nx,p = {p \over p-a}\)

Wie berechnet man Grenz- und Durchschnittserlös?

  • Grenzerlös: 1. Ableitung der Erlösfunktion
  • Durchschnittserlös: Erlösfunktion / x

Anpassungsprozesse:

  1. Recontracting
  2. Tantonnement
  3. Walrasianische Preisanpassung
  4. Marshallsche Mengenanpassung
  5. Cobweb-Modell

  1. Recontracting (Falls Vertragspreis nicht Gleichgewichtspreis ist, solange ändern bis er es ist.)
  2. Tantonnement (Auktionator ruft solange Preise bis Gleichgewichtspreis erreicht ist.)
  3. Walrasianische Preisanpassung (Überschussangebot-->Preissenkung-->Überschussnachfrage-->Preissteigerung-->Gleichgewichtspreis)
  4. Marshallsche Mengenanpassung (Marktteilnehmer sorgen durch ihre Preisvorstellungen für Mengenanpassung)
  5. Cobweb-Modell (Angebotsentscheidungen in Vorperiode und Nachfrage in der folgenden entschieden, also nicht in der selben Periode)

Nenne Gründe für die Änderung der Nachfrage!

  1. Geänderte Präferenzen
  2. Gestiegenes Einkommen
  3. Höhere Anzahl an Nachfragern
  4. Höhere Preise bei Konkurrenzgütern