Preisbildung u. vollständiger Konkurrenz
spaß
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Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Religion/Ethik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2014 / 07.12.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wie berechnet man die Preiselastizität der Nachfrage?
1. Nach X auflösen
2. Nach p ableiten und Ergebnis * p/x
3. \(nx,p = {p \over p-a}\)
Wie berechnet man Grenz- und Durchschnittserlös?
- Grenzerlös: 1. Ableitung der Erlösfunktion
- Durchschnittserlös: Erlösfunktion / x
Anpassungsprozesse:
- Recontracting
- Tantonnement
- Walrasianische Preisanpassung
- Marshallsche Mengenanpassung
- Cobweb-Modell
- Recontracting (Falls Vertragspreis nicht Gleichgewichtspreis ist, solange ändern bis er es ist.)
- Tantonnement (Auktionator ruft solange Preise bis Gleichgewichtspreis erreicht ist.)
- Walrasianische Preisanpassung (Überschussangebot-->Preissenkung-->Überschussnachfrage-->Preissteigerung-->Gleichgewichtspreis)
- Marshallsche Mengenanpassung (Marktteilnehmer sorgen durch ihre Preisvorstellungen für Mengenanpassung)
- Cobweb-Modell (Angebotsentscheidungen in Vorperiode und Nachfrage in der folgenden entschieden, also nicht in der selben Periode)
Nenne Gründe für die Änderung der Nachfrage!
- Geänderte Präferenzen
- Gestiegenes Einkommen
- Höhere Anzahl an Nachfragern
- Höhere Preise bei Konkurrenzgütern
Nenne Gründe für eine Änderung des Angebots!
- Verbesserung der Produkttechnologie
- Preise für Input gesunken
- Mehr Anbieter
Was kennzeichnet einen Markt bei vollkommener Konkurrenz?
- Viele Anbieter und Nachfrager
- Markt ist homogen
Gleichzeitig auch Kennzeichen für einen vollkommenen Markt:
3. Keine räumlichen, zeitlichen, persönlichen Präferenzen
4. Markt ist transparent, alle haben alle Infos
Ein Sonderfall der kurzen Frist, die sehr kurze Frist, ist wie gekennzeichnet?
Gut nicht lagerfähig --> sofort verkauft unabhängig vom Preis --> Angebot steigt und fällt nicht mit Preis
Was gilt bei Preisbildung auf langer Sicht?
- Keine Transaktionskosten
- Keine Kosten für Informationsbeschaffung
- Alle Unternehmen produzieren optimal
- Keine Kosten für Marktein-/austritt
- Kein Unternehmen macht Gewinn oder Verlust, da bei Gewinn die Konkurrenz den Preis senkt
- Im Gleichgewicht gilt: langfristige Grenzkosten = Preis und die langfristigen Durchschnittskosten sind minimal