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PLEs: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts

Schaffert, S. & Kalz, M. (2009). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten u. Herausforderungen. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. http://dspace.ou.nl/bitstream/1820/1573/1/schaffert_kalz_ple09_dspace.pdf

Schaffert, S. & Kalz, M. (2009). Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten u. Herausforderungen. In K. Wilbers & A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. http://dspace.ou.nl/bitstream/1820/1573/1/schaffert_kalz_ple09_dspace.pdf


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.09.2012 / 01.02.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ples_grundlagen_moeglichkeiten_und_herausforderungen_eines_neuen_konzepts
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Welche Anwendungsbereiche für Social Software werden unterschieden?

- Kommunikation

- kollaborative Entwicklung (zB Erstellung von Texten)

- kollaborative Anreicherung von Inhalten (zB Tagging, Bookmarking)

- Vernetzung (mit Kontakten)

Welche Arten von Social-Software-Anwendungen gibt es und welche Rolle spielen diese für PLEs?

Wikis, Weblogs, Social Tagging, RSS-Format, (soziale) Netzwerke und Recommender Systems

--> wesentliche Grundlage für Persönliche Lernumgebungen

Definiere PLE!

Persönliche Lernumgebungen sind Lernanwendungen, bei denen Lerner verteilte Online-Informationen, -Ressourcen oder -Kontakte einerseits selbst in ihre PLE integrieren können und andererseits auch ihre im Rahmen der PLE vollzogenen Aktivitäten und deren Produkte in andere Online-Umgebungen auf der Basis von Standards zur Verfügung stellen können.

Welche Facetten hat der Begriff "persönlich" im Zusammenhang mit PLE?

a) individuelle Gestaltung der Inhalte

b) Unzugänglichkeit für andere (privat)

c) Eigentum des Lernenden

d) Schutz der persönlichen Daten

Welche Inhalte und Methoden können in einer PLE enthalten sein?

- Communities / Meine Gruppen

- Nachrichtenquellen / Meine Tags & Links

- Marktplätze / Meine Produkte

- Weblogs

- Social-Media-Services / Mein Multimedia

- Soziale Netzwerke / Meine Profile

Welche Lernbegriffe werden durch PLEs unterstützt?

- selbst gesteuertes (Lernziele selbst gesetzt)

- informelles

- selbst organisiertes

- lebenslanges Lernen

Welche drei Arten von Realisierungen für PLE gibt es?

1) Service-Integration in vorhandenen Lernumgebungen (zB Einbindung von RSS, Gruppenkalender, externe Medien in LMS)

2) Integrierte Oberflächen (individuelles Cockpit, Widgets, Schutz d. persönlichen Daten nur eingeschränkt vorhanden zB iGoogle), persönliches CMS, Anwendungen, die externe Services integrieren (zB Browser "Flock" mit Plugins)

3) PLE als Framework: zum Zusammenbauen eigener Anwendungen mithilfe in Form von Frameworks zusammengefassten Diensten zB TENCompetence, iCamp, MATURE

Beschreibe die historische Entwicklung von Lernkonzepten!

nicht vernetzte Computer: CBT/ITS --> Web 1.0: WBT/ITS..... LMS --> Web 2.0: PLE