PHZH Kommunikation
PHZH Kommunikation 2014 (Bildung+Erziehung)
PHZH Kommunikation 2014 (Bildung+Erziehung)
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 45 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2014 / 13.06.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Worauf besteht die Überfachliche Kompetenz und wie wird sie auch noch genannt?
Soft skills ---> Selbstkompetenz / Methodenkompetenz / Sozialkompetenz
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Was beinhaltet Sozialkompetenz?
Fähigkeit zur Zusammenarbeit; Kritikfähigkeit; Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Lebensweisen und Ansichten (z.B. Rücksichtnahme); Konfliktfähigkeit; Kommunikations- und Auftritts- kompetenz.
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Was beinhaltet Selbstkompetenz?
Selbstwert, Selbstvertrauen; Selbstwirksamkeit; Selbstreflexion, Selbstbeurteilung; Empathiefähigkeit; Selbstständigkeit; Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung; Zuverlässigkeit; Leistungsbereitschaft und - fähigkeit; Belastbarkeit.
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Was beinhaltet Methodenkompetenz?
Informationsbeschaffung, - verarbeitung und - präsentation; Anwendung von individuell geeigneten Lern- und Arbeits- techniken; Fähigkeit zu planen und zu organisieren; spielerisch-kreatives Denken und Denken in Zusammenhängen.
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Was ist die Definition für Partizipation?
Partizipation (= Teilhabe) bezeichnet die Mitsprache und Mitverantwortung der
Schülerinnen und Schüler.
Partizipation beruht auf gegenseitiger Achtung und auf dem Grundsatz der
«Gleichwertigkeit» aller Beteiligten. Sie wirkt gemeinschaftsbildend – nicht nur in
der Klasse bzw. Schule, sondern auch mit Blick auf unsere Gesellschaft und auf
die Demokratie.
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
Welche Ebenen und Formen der Partizipation gibt es in Schulen?
Formelle / Informell
Individuelle Ebene / Klassenebene / Schulebene
Kommunikation und Schülerinnen- und Schülerpartizipation:
1.) Welche Ebene und Form hat der Klassenrat?
2.) Welche Ebene und Form hat die regelmässige Portfolioarbeit?
3.) Welche Ebene und Form hat der Friedenstifter?
4.) Welche Ebene und Form hat der Pausenkiosk?
1.) formell + Klassenebene
2.) formell + individuelle Ebene
3.) informell + Schulebene
4.) informell + Schulebene