Premium Partner

Personalisierte Werbemittel

Personalisierte Werbemittel

Personalisierte Werbemittel


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.11.2016 / 28.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalisierte_werbemittel
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalisierte_werbemittel/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Direktmarketing?

Als Direktmarketing, auch Dialogmarketing, wird jede Werbemaßnahme bezeichnet, die eine persönliche Ansprache des potenziellen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält und sich durch dieses Dialogelement von der klassischen Werbung unterscheidet.

Was bedeutet Personalisierung im Marketing?

Personalisierte Mailing (Werbebriefe), die per Post an potenzielle Kunde verschickt werden. Die Briefe erhalten eine individuelle Kundenansprache.

Das Schlagwort "Personalisierung" oder "Individualisierung" wird im Zuammenhang mit dem Digitaldruck genannt. Was bedeuten diese Schlagworte?

  • jedes Exemplar einer Drucksache kann anders sein
  • es können von Exemplar zu Exemplar Bilder, Texte oder Grafiken ausgetauscht werden
    • das Grundlayout der eite bleibt i.d.R. gleich

 

Kommen die Daten zum Ändern der Seite aus einer personenbezogenen Datenbank, spricht man von Personalisierung.

Die Voraussetzungen für das Personalisieren von Drucksachen.

  • Datenbankprogramm
  • Personalisierungssoftware
  • schnelles RIP zur Aufbereitung der Daten in Maschinengeschwindigkeit
  • Ausgabeformat für den personalisierten Druck

Nenne die drei Profile, nach denen die Personalisierung eingeteit werden kann.

  • Regelbasiert
  • Kollaborativ
  • Inhaltsbasiert

Was versteht man unter dem Begriff 1:1-Marketing und warum kann ein Bezug zum Digitaldruck hergestellt werden?

1:1-Marketing, auch als One-to-one-Marketing bezeichnet, bedeutet, dass die Marketingaktivitäten eines Unternehmens ganz individuell auf jeden Kunden maßgeschneidert werden. Dazu wird der variable Datendruck eingesetzt.

Personalisierung beschreiben.

Personalisierung bedeutet den Austausch von Textfeldern mit variablen, in der Regel personenbezogenen Adressdaten in einem Serienbrief.

Was ist die Responsequote?

Responsequote ist die Reaktions- und Antworthäufigkeit und wird auch als prozentuale Rücklaufquote bei Marketingaktionen bezeichnet.