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PB Studienbrief 2 Entwicklungspsychologie I

Entwicklungspsycologie

Entwicklungspsycologie

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Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2013 / 27.08.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Das Neugeborene

  • Verhalten ist durch reflektorische Abläufe bestimmt
  • im Vordergrund steht beim wachen Säugling das Saugen
  • schläft tgl. bis zu 20 h
  • Körperhaltung entspricht Enge im Mutterleib, d.h. Arme und Beine sind in Bauch- und Rückenlage gebeugt
  • Hände in Fauststellung
  • Arme und Beine können bewegt werden (Strampeln)
  • Bewegungen sind nicht gezielt
  • Massenbewegungen
  • Kopf drehen von einer Seite auf die andere ist möglich
  • fehlende Kopfkontrollesehen und hören ist relativ gut entwickelt
  • in 1. Lebenswoche können einfache Gesichtszüge erkannt werden (gerader Mund, senkrechte Nase, punktförmige Augen)
  • Reaktion auf glockengeläut bzw. ähnliche Geräusche vorhanden
  • Interesse am menschl. Gesicht
  • soziales Lächeln ab 7. Lebenswoche
  • lässt sich beruhigen durch Auf-den-Arm-Nehmen

Was sind Reflexe?

Bewegungen, die ohne Willenskontrolle aufgrund eines bestimmten Reizes erfolgen

Was ist die sensomotorische Entwicklung?

Entwicklung des Menschen hinsichtlich seiner Sinne und seiner Bewegungsfähigkeit

Worin liegt der Vorteil, dass das Gehirn des Menschen erst nach der Geburt ausreift?

große Anpassungsfähigkeit an die Umwelt und Umweltbestimmung

Wann entwickelt sich das Nervensystem, besonders die Sinne (Sensorik) und die Fähigkeit zur Bewegung?

in der Zeit vom Säugling zum Schulkind

Was sind mögliche Anzeichen für eine gestörte Entwicklung bis zum 3. Lebensmonat?

  • ständig gestreckte Gliedmaßen
  • ausgeprägte Schlaffheit
  • beständige Asymmetrie der Muskelgrundspannung oder der Bewegungen
  • fehlendes Fixieren/Folgen mit den Augen von Objekten 
  • fehlende Reaktion auf Geräusche
  • schwaches Saugen
  • fehlendes Lächeln

Was sollte ein 3 Monate alter Säugling können?

  • kann Kopf und Schultern im 45-90 Grad-Winkel anheben und für längere Zeit halten 
  • beim Hochziehen aus der Rückenlage hängt der Kopf nur noch geringfügig nach hinten
  • zunehmende Betrachtung der Umwelt
  • beobachtet die eigenen Hände und folgt bewegten Objekten
  • ist sichtbar begeistert bei angenehmer Erwartung (Freudenzappeln)

Was sollte der 6 Monate alte Säugling können?

  • Arme und Beine sind gestreckt
  • in Bauchlage Abstützen auf geöffnete Hände
  • dreht sich ohne Hilfe vom Rücken auf den Bauch und zurück
  • kann Kopf in allen Positionen voll halten
  • greift gezielt
  • hält Gegenstände zwischen allen Fingern und der Handfläche
  • Erforschung der Umwelt mit Tastsinn
  • Überprüfung aller Gegenstände auf Essbarkeit, d.h. alles verschwindet in den Mund
  • Hören und Sehen ist weitestgehend ausgereift