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Parkinson-Syndrom

Pharmakotherapie von M. Parkinson

Pharmakotherapie von M. Parkinson

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Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2013 / 14.12.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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L-Dopamin

 

  • Aminosäurevorstufe von Dopamin
  • Zusätzlich Gabe eines peripheren Decarboxylasehemmers (Benserazid, Carbidopa) verhindert periphere Decarboxylierung zu Dopamin und damit NWs -> Dosis vermindert oder Intervall vergrößert
  • end-of-dose-Phänomen, on-off-Fluktuation
  • UAW: Psychosen, hämolytische Anämie, Thrombo- und Leukopenie
  • Einnahme mind. 30 min vor dem Essen

Dopaminagonisten

  • Ergotamine: Bromcriptin, Cabergolin
  • Nicht-Ergoline: Ropirinol, Pramipexol, Rotigotin, Apomorphin
  • Ergotamine werden hepatisch CYP450-abhängig eliminiert, Nicht-Ergoline renal (Ausnahme Apomorphin)
  • Ind: Frühstadium M. Parkinson oder Pat. <70 J.
  • Komedikation bei motorischen Störungen durch L-Dopa
  • UAW: Orthostatische Dysregulation, Desorientiertheit, Halluzinationen, Verlust d. Impulskontrolle

MAO-B-Hemmer

  • Selegilin, Rasagilin
  • Ind: Monotherapie bei frühem M. Parkinson oder bei fluktuierendem Krankheitsbild
  • Erhöhung der Dopaminkonzentration durch irreversible Abbauhemmung
  • UAW: Halluzinationen, Angst, Schlaflosigkeit, Dyskinesien

COMT-Hemmer

  • Entacapon, Tolcapon
  • Erhöhung der Dopaminkonzentration durch Abbauhemmung von Dopamin und L-Dopa durch Hemmung der COMP (Cathechol-O-Methyl-Transferase) 
  • Wirkt nur peripher und nur in Kombination mit L-Dopa
  • Ind: bei Wirkungsfluktuation bei L-Dopa-Theapie
  • KI: Lebererkrankungen, MAO-Hemmer
  • UAW: Hepatotoxizität (-> regelmäig BB)
  • hepatische CHP450-abhängige Elimination

Muscarin-Antagonisten = Anticholinergika

  • Biperiden, Benzatropin, Metixen, Trihexyphendidyl
  • Hemmung zentraler exzitatorischer cholinerger Neurone, um den Dopaminmangel auszugleichen
  • Ind: M. Parlinson, v.a. bei Tremor 
  • Tremor > Rigor >> Akinese
  • UAW: Verstopfung, Engwinkelglaukom, Herzfrequenzzunahme
  • KI: Engwinkelglaukom, Ileus
  • hepatische CYP450-abhängige Elimination
  • Biperiden als Antagonist bei schwerer Dyskinesie bei Kindern durch antiemetische Therapie mit MCP

NMDA-Antagonisten

  • Amantadina
  • Glutamat(NMDA-)Rezeptorantagonist -> dopaminerge Wirkung
  • Mittel der Wahl bei Akinetischer Krise
  • Akinese/Rigor >> Tremor
  • UAW: Neurotoxizität
  • KI: Herzerkrankungen

Therapie d. M. Parkinson

  • <70J.: Neueinstellung mit Non-Ergot-Dopaminagonisten  (Alternative: Ergot-Dopaminagonisten o. Kombination mit L-Dopa)
  • >70J.: Monotherapie mit Levodopa
  • L-Dopa wird immer mit einem Decarboxylasehemmer gegeben

 

  • Ruhetremor: Anticholingerika
  • Ruhe- & Haltetremor: Propanolol o. Primidon
  • akinetische Krise: Amantadin + Apomorphin, L-Dopa, Flüßigkeit/Ernährung