Pädi
Pädi
Pädi
Kartei Details
Karten | 37 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.06.2016 / 09.06.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paedi2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedi2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Entwicklung
Entwicklung ist ein Prozess in dem ein Organismus wachsende Komplexität und einen höheren Grad von Struktur seiner Austauschprozesse erlangt.
Sie erhöht den Grad der Flexibilität und sie verbessert die Bedingungen des Individuums in seinem Wechselspiel mit der sozialen Umwelt.
Meilensteine und Grenzsteine der Entwicklung (Definition)
Meilensteine n. Michaelis
Aktivität einem Lebensalter zugeordnet in dem 50% der Kinder diesen Entwicklungsschritt erreicht haben
• z.B. 3. LM mittiger HH Kontakt, 6. LM HF Kontakt, 12. LM Hochziehen in Stand/seitlich entlanggehen, etc.
Grenzsteine n. Michaelis
Aktivität in dem 90% der Kinder diesen Entwicklungsschritt erreicht haben, also wann Kinder spätestens was tun sollen
• z.B. 18 Monate frei gehen
HAUPTMERKMALE des NEUGEBORENEN (7 Punkte)
- Physiologische Flex mit add. Extremitäten
- Kaum Aktivität gegen Schwerkraft
- Desorientierung im Raum
- Bewegungen wirken ziellos, unkoordiniert
- Kein Alignment entlang der Körpermittellinie
- Neugeborenes zeigt ↑Bewegung aber ↓Stabilität
- «Writhing» General Movements
Hauptmerkmale im ersten Trimeon? (7 Punkte)
- ↓Flexion, Extremitäten abduzierter↑Rumpfstabilität
- Beginnende Aktivität des Oberkörpers gegen die Schwerkraft
- Kopf kann in Bauchlage bis 45° angehoben werden
- ↑Extension des Rumpfes
- Selbsterforschung - bringt Hände bewusst zum Körper
- ↑Alignment des Rumpfs
- «Fidgety» General Movements
Wie ist die Feinmotorik im ersten Trimeon? (6 Punkte)
Handfunktion/ Visus
Wischende Bewegungen
↓Greifreaktion, keine willkürliche Handöffnung
Hand-Mund Koordination erlaubt taktiles Erkunden
Gewichtsübernahme durch Unterarme
↑Fixieren, sieht ab 3.-4. Wo Rand eines Gesichts besser, ab 7. Wo. mehr die Augen
Beginn - visuelles Verfolgen
Welches ist die wichtigste Entwicklung in dieser Phase (1. Trimeon)?
↑KOPFKONTROLLE
- Wichtig für das Sehen
- Beginnende Rumpfstabilität bewirkt „Befreiung“ der Arme
- Beginnende Entwicklung der Symmetrie & Mittellinie
- Interagiert sozial, ist wacher, lächelt
Hauptmerkmale im 2. Trimeon? (7 Punkte ++)
Rumpf stabiler, gute Kopfkontrolle
↑EXT, ABD & AR der Extremitäten
Zielbewussteres Greifen
Rumpf-alignment, Bewegungen organisierter & selektiver
Kopf wird in BL - 90° gehoben, verfolgen von Gegenständen und Personen - 180°
Hände, Finger intensiv betrachtet, in Mund gesteckt
Beginn von Bewegungssequenzen
Drehen, Rollen & Pivoten
− GroßeFreudeanBewegung,BewusstseinvonKörperteilen Hand/Hand, Hand/Mund, Hand/Bauch, Hand/Knie, Hand/Fuß, Fuß/Fuß Koordination
− BeginnderMotorplanungdurchBewegungsübergängeund Spielen mit Dingen = Versuch – Irrtum
Wie ist die Feinmotorik in der Phase des 2. Trimeon? (7Punkte)
Genaueres Greifen & Halten
Symmetrie am Ausgeprägtesten
Hand - Handtransfer
Mit Stütz auf Unterarmen und Händen, Unterarme ↑ supiniert
Greifen willkürlicher (palmarer Griff wandert von ulnar nach radial)
Loslassen - erst zufällig durch Bewegung oder als Antwort taktiler Information, dann bewusst
Übt Flex & Ext der Finger, taktiles Explorieren von Objekten mit Händen und Mund