Premium Partner

Pädi

Pädi

Pädi


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2016 / 09.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/paedi2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedi2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Entwicklung 

Entwicklung ist ein Prozess in dem ein Organismus wachsende Komplexität und einen höheren Grad von Struktur seiner Austauschprozesse erlangt.

Sie erhöht den Grad der Flexibilität und sie verbessert die Bedingungen des Individuums in seinem Wechselspiel mit der sozialen Umwelt. 

Meilensteine und Grenzsteine der Entwicklung (Definition)

Meilensteine n. Michaelis

Aktivität einem Lebensalter zugeordnet in dem 50% der Kinder diesen Entwicklungsschritt erreicht haben

• z.B. 3. LM mittiger HH Kontakt, 6. LM HF Kontakt, 12. LM Hochziehen in Stand/seitlich entlanggehen, etc.

 

Grenzsteine n. Michaelis

Aktivität in dem 90% der Kinder diesen Entwicklungsschritt erreicht haben, also wann Kinder spätestens was tun sollen

• z.B. 18 Monate frei gehen 

HAUPTMERKMALE des NEUGEBORENEN (7 Punkte)

  •  Physiologische Flex mit add. Extremitäten
  •  Kaum Aktivität gegen Schwerkraft
  • Desorientierung im Raum
  • Bewegungen wirken ziellos, unkoordiniert
  • Kein Alignment entlang der Körpermittellinie
  • Neugeborenes zeigt Bewegung aber Stabilität
  •  «Writhing» General Movements 

Hauptmerkmale im ersten Trimeon? (7 Punkte)

  • Flexion, Extremitäten abduzierterRumpfstabilität
  • Beginnende Aktivität des Oberkörpers gegen die Schwerkraft
  • Kopf kann in Bauchlage bis 45° angehoben werden
  • Extension des Rumpfes
  • Selbsterforschung - bringt Hände bewusst zum Körper
  • Alignment des Rumpfs
  • «Fidgety» General Movements 

Wie ist die Feinmotorik im ersten Trimeon? (6 Punkte)

Handfunktion/ Visus

  • Wischende Bewegungen

  • Greifreaktion, keine willkürliche Handöffnung

  • Hand-Mund Koordination erlaubt taktiles Erkunden

  • Gewichtsübernahme durch Unterarme

  • Fixieren, sieht ab 3.-4. Wo Rand eines Gesichts besser, ab 7. Wo. mehr die Augen

  • Beginn - visuelles Verfolgen 

Welches ist die wichtigste Entwicklung in dieser Phase (1. Trimeon)?

 

KOPFKONTROLLE

  • Wichtig für das Sehen
  • Beginnende Rumpfstabilität bewirkt „Befreiung“ der Arme 
  • Beginnende Entwicklung der Symmetrie & Mittellinie
  • Interagiert sozial, ist wacher, lächelt 

Hauptmerkmale im 2. Trimeon? (7 Punkte ++)

  •  Rumpf stabiler, gute Kopfkontrolle

  •  EXT, ABD & AR der Extremitäten

  •  Zielbewussteres Greifen

  •  Rumpf-alignment, Bewegungen organisierter & selektiver

  • Kopf wird in BL - 90° gehoben, verfolgen von Gegenständen und Personen - 180°

  • Hände, Finger intensiv betrachtet, in Mund gesteckt

  •   Beginn von Bewegungssequenzen

    • Drehen, Rollen & Pivoten 

 

− GroßeFreudeanBewegung,BewusstseinvonKörperteilen Hand/Hand, Hand/Mund, Hand/Bauch, Hand/Knie, Hand/Fuß, Fuß/Fuß Koordination

− BeginnderMotorplanungdurchBewegungsübergängeund Spielen mit Dingen = Versuch – Irrtum 

Wie ist die Feinmotorik in der Phase des 2. Trimeon? (7Punkte)

  • Genaueres Greifen & Halten

  • Symmetrie am Ausgeprägtesten

  • Hand - Handtransfer

  • Mit Stütz auf Unterarmen und Händen, Unterarme supiniert

  • Greifen willkürlicher (palmarer Griff wandert von ulnar nach radial)

  • Loslassen - erst zufällig durch Bewegung oder als Antwort taktiler Information, dann bewusst

  • Übt Flex & Ext der Finger, taktiles Explorieren von Objekten mit Händen und Mund