Pädagogische Psychologie_PP
Pädagogische Psychologie Langer
Pädagogische Psychologie Langer
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2014 / 18.02.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologiepp
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologiepp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Determinanten der Entwicklung
- Vererbung - Genstruktur
- Reifung – biologisches Wachstum
- Lernvorgänge – soziales Umfeld
Grundannahme der Entwicklungstheorie
- Entscheidende Bedeutung der ersten Lebensjahre
- Entwicklung durch Konflikte
- Psychische Entwicklung als krisenhafter Ich- Aufbau
Welcher Erziehungsstil erscheint als der sinnvollster? Beschreibe 3 Auswirkungen!
Demokratische Erziehungsstil
- Kinder werden akzeptiert und als Gesprächspartner anerkannt!
- Ermutigt Kinder zur Autonomie
- Unterstützung der schulischen Leistungsfähigkeit
Welche Erziehungsstile gibt es?
- Demokratischer Erziehungsstil– viel Lenkung, viel Zuwendung
- Autoritärer Erziehungsstil– viel Lenkung, wenig Zuwendung
- Laissez-faire – einfach laufen lassen
Demokratische Eltern
• stellen Anforderungen
• verlangen Einhaltung von Regeln
• akzeptieren Kinder als Gesprächspartner
• begründen Regeln und Forderungen
• erklären ihre Erziehungsmaßnahmen
• ermutigen Kinder zur Autonomie und zur Suche nach einem
•eigenen Standpunkt
Autoritäre Eltern
• verlangen Einhaltung von Regeln und Vorschriften
• fordern strikten Gehorsam (ohne Wenn und Aber)
• sehen Achtung elterlicher Autorität als eigenständigen Wert
• neigen zu massiver physischer Bestrafung
• haben geringes Interesse an den Absichten des Kindes
Laissez-faire Eltern
• sind weniger lenkend und kontrollierend
• stellen weniger Anforderungen
• erlauben dem Kind, sein Verhalten selbst zu steuern
• versuchen so wenig wie möglich zu reglementieren
• vermeiden Bestrafung
Elterliche Erziehungspraktiken bei unerwünschtem Verhalten.
- Liebesentzug
- Machtausübung
- Induktion = in der Sprache des Kindes die Folgen des Verhaltens erklären