Lernkarten

Marianne Schrader
Karten 11 Karten
Lernende 10 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 09.12.2013 / 25.05.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 11 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Nenne die Merkmale von Erziehung

- Lernhilfe

- Interaktion und Kommunkation

- immer zielgerichtet

- immer soziales Handeln

- Erfolge der Erziehung sind von Autorität der Erziehers abhängig

Fenster schliessen

Erläutere  Erziehung als Lernhilfe

-Lernen = Erwerb neuer bzw. Änderung bestehender Verhaltens- und Erlebensweisen für relativ dauerhaft als Folge von Übung und Erfahrung. Es ist ein nicht beobachtbarer Prozess
- Erzieher muss Bedingungen schaffen damit Zu-erziehender lernen kann

Fenster schliessen

Erläutere Erziehung ist immer Interaktion und Kommunikation

Es werden Informationen ausgetauscht.
Interaktion= Wechselwirkung zwischen 2 Menschen agieren und reagieren aufeinander

Fenster schliessen

Erläutere Erziehung ist immer zielgerichtet

 Entwicklung der Persönlichkeit
s. Ziele der Erziehung

Fenster schliessen

Erläutere Erziehung ist immer soziales Handeln

= zwischenmenschlicher Kontakt orientiert sich am vergangenen, gegenwärtigen und in Zukunft zu erwartendem Verhalten

Fenster schliessen

Erläutere Erfolg der Eriehung ist von Autorität des Erziehers abhängig

Autorität = Innehaben (Besitzen) einer sozialen Macht und sozialen Einfluss über eine oder mehrere Personen

Fenster schliessen

Nenne die Aufgaben der Erziehung

- Sozialisationshilfe( Normen, Werte, Rollen, Position, Einstellungen, Gewissen)

- Entkulturationshilfe (Kultur übernehmen)

- Personalisation (Selbstbestimmung, Verantwortlichkeit, Entscheidungsfähigkeit)

Fenster schliessen

Nenne Ziele der Erziehung

Oberstes Ziel : Mündigkeit
dazu gehört

- Sozialkompetenz (Umgang mit anderen Menschen; Organisationen, Beziehungen)

- Selbstkompetenz (Umgang mit sich selbst; Leben gestalten können, Verantwortung übernehmen)

- Sach(Fach)kompetenz (Umgang mit Sachwelt; Umwelt, Politik, Beruf)