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Organizational Behavior

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.09.2016 / 01.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/organizational_behavior1
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Luthans und sein Team fanden heraus, dass sich die Tätigkeiten aller Manager/innen in vier grosse Kategorien einteilen lassen:

ØTraditionelles Management (Entscheiden, Planen, Kontrollieren)

ØKommunikation (Routineinformationen austauschen, Papierarbeit)

ØHuman Resource Management (Motivieren, Disziplinieren, Konflikte lösen, Personal einsetzen und ausbilden)

ØNetworking (Bekanntschaften pflegen, Beziehungen spielen lassen, mit Aussenstehenden interagieren)

Funktionen und Rollen des Managements sind:

  • Manager/in: Eine Person, die für die Erreichung bestimmter Ziele durch andere Personen sorgt. Um bestimmte Ziele zu erreichen:

           -Treffen Manager/innen Entscheidungen.

           -Teilen Manager/innen Ressourcen zu.

             -Lenken Manager/innen das Handeln anderer.

  • Organisation: Eine bewusst koordinierte soziale Einheit, die aus zwei oder mehr Personen besteht und die auf vergleichsweise kontinuierlicher Basis funktioniert, um eines oder mehrere gemeinsame Ziele zu erreichen.
  •                Planen
  •                Organisieren
  •                Führen
  •                Kontrollieren
  • Nach Mintzberg üben Manager/innen 10 verschiedene Rollen aus, die charakteristisch für die Management-Tätigkeit sind.

Management-Funktionen (Fayol)

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Management-Rollen (Mintzberg)

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Management-Fertigkeiten (Katz)

ØFachliche bzw. technische Fertigkeiten – die Fähigkeit, spezialisiertes Wissen und Expertise anzuwenden. Alle Arbeitstätigkeiten verlangen ein gewisses Mass an Spezialwissen und Expertise; viele Menschen entwickeln ihre fachlichen Fertigkeiten bei der bzw. durch die Tätigkeiten («on the job»).

ØSoziale Fertigkeiten – die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, andere zu verstehen und zu motivieren, und zwar sowohl als einzelne Personen als auch in Gruppen.

ØAnalytische bzw.        konzeptuelle Fertigkeiten – die intellektuelle/geistig Fähigkeit, komplexe Situationen zu analysieren und zu diagnostizieren.

Effektive versus erfolgreiche Management-Tätigkeiten (Luthans)

Kommanikative & Soziale Eigenschaften entscheiden über den Erfolg

Psychologie; Sozialpsychologie; Soziologie; Anthropologie -> Inwiefern für uns wichtig?

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Was sind Kontingenzvariablen

Kontingenzvariablen – Situationsfaktoren bzw. situationsbezogene Variablen sind Grössen, die den Zusammenhang zwischen einer unabhängigen und einer abhängigen Variable moderieren.