Premium Partner

Organisationskommunikation 4

6 prüfungsrelevante OK-Themen - ZHAW 3./4. Semester

6 prüfungsrelevante OK-Themen - ZHAW 3./4. Semester

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 91
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2014 / 23.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/organisationskommunikation_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisationskommunikation_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

INTERNE KOMMUNIKATION

Definition

Die interne Kommunikation gewährleistet den Aufbau und die Pflege von relevanten Beziehungen zu den internen Anspruchsgruppen und verbessert damit die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch sowie die Koordination innerhalb der Organisation.

INTERNE KOMMUNIKATION

Vordringlichste Ziel

Das vordringlichste Ziel der internen Kommunikation besteht darin, das Denken, Fühlen und Verhalten der internen Anspruchsgruppen auf die strategischen Organisationsziele auszurichten, die Grundwerte zu pflegen und die Reputation und die Marke zu stärken.

INTERNE KOMMUNIKATION

Ziele (7)

• Koordination und Vernetzung (Erhöhung der Arbeitsproduktivität)

• Motivation und Arbeitszufriedenheit

• Vertrauen in Organisationsführung

• Identifikation mit Arbeit und Organisation (Orientierungsleistung)

• Unternehmenskultur

• Veränderungsbereitschaft

• Aussenwirkung (-> Verhaltensbeeinflussung MA)

INTERNE KOMMUNIKATION

Change Management: 5 Stufen und je ein Beispiel zur iK dazu (-> je weiter oben, desto wichtiger ist iK!) also Blockierer mittels iK und Change Mgmt überzeugen!

1) Awareness: Newsletter

2) Understanding: Videokonferenz, Roadshow

3) Support: Seminare, Trainingkurse

4) Involvement: Feedback-Formulare, Team-Meetings

5) Commitment: Team-Probleme lösen

INTERNE KOMMUNIKATION

Relevante Themen aus MA-Sicht (3 Beispiele)

Entstehung, Tradition

Probleme, Schwächen

Identität, Wertevermittlung

--> sinnstiftende Orientierung statt pure Info!!!

INTERNE KOMMUNIKATION

Relevante Themen aus Sicht Kommunikationsverantwortliche (4 Beispiele)

Unternehmensentwicklung

eigene wirtschaftliche Situation

Personalveränderung

Unternehmenskultur/philosophie (hier schneiden sich relevante Themen aus MA-Sicht)

INTERNE KOMMUNIKATION

Rahmenbedingungen interne Kommunikation (4)

• Strukturen der Organisation (1 Standort? nationale Belegschaft?)

• Struktur MA (Alter, Bildungsniveau, nationale Zugehörigkeit)

• Organisationstyp (Produktions- oder DL-Unternehmen?)

• Führungs- und Unternehmenskultur und Unternehmensidentität

INTERNE KOMMUNIKATION

Unternehmenskultur von Schein: Eisberg-Bild (3) 

Basisannahmen -> Welt, Menschen etc. = unsichtbar, unbewusst, selbstverständlich

Werte -> Verhaltensrichtlinien, Gebote etc. = teilweise sichtbar, diskursfähig

Artefakte -> Rituale, Umgangsformen = i.d.R. bewusst sichtbar, aber interptretationsdürftig