Organisationskommunikation 4
6 prüfungsrelevante OK-Themen - ZHAW 3./4. Semester
6 prüfungsrelevante OK-Themen - ZHAW 3./4. Semester
Kartei Details
Karten | 91 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2014 / 23.06.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/organisationskommunikation_4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/organisationskommunikation_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
INTERNE KOMMUNIKATION
Definition
Die interne Kommunikation gewährleistet den Aufbau und die Pflege von relevanten Beziehungen zu den internen Anspruchsgruppen und verbessert damit die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch sowie die Koordination innerhalb der Organisation.
INTERNE KOMMUNIKATION
Vordringlichste Ziel
Das vordringlichste Ziel der internen Kommunikation besteht darin, das Denken, Fühlen und Verhalten der internen Anspruchsgruppen auf die strategischen Organisationsziele auszurichten, die Grundwerte zu pflegen und die Reputation und die Marke zu stärken.
INTERNE KOMMUNIKATION
Ziele (7)
• Koordination und Vernetzung (Erhöhung der Arbeitsproduktivität)
• Motivation und Arbeitszufriedenheit
• Vertrauen in Organisationsführung
• Identifikation mit Arbeit und Organisation (Orientierungsleistung)
• Unternehmenskultur
• Veränderungsbereitschaft
• Aussenwirkung (-> Verhaltensbeeinflussung MA)
INTERNE KOMMUNIKATION
Change Management: 5 Stufen und je ein Beispiel zur iK dazu (-> je weiter oben, desto wichtiger ist iK!) also Blockierer mittels iK und Change Mgmt überzeugen!
INTERNE KOMMUNIKATION
Relevante Themen aus MA-Sicht (3 Beispiele)
Entstehung, Tradition
Probleme, Schwächen
Identität, Wertevermittlung
--> sinnstiftende Orientierung statt pure Info!!!
INTERNE KOMMUNIKATION
Relevante Themen aus Sicht Kommunikationsverantwortliche (4 Beispiele)
Unternehmensentwicklung
eigene wirtschaftliche Situation
Personalveränderung
Unternehmenskultur/philosophie (hier schneiden sich relevante Themen aus MA-Sicht)
INTERNE KOMMUNIKATION
Rahmenbedingungen interne Kommunikation (4)
• Strukturen der Organisation (1 Standort? nationale Belegschaft?)
• Struktur MA (Alter, Bildungsniveau, nationale Zugehörigkeit)
• Organisationstyp (Produktions- oder DL-Unternehmen?)
• Führungs- und Unternehmenskultur und Unternehmensidentität
INTERNE KOMMUNIKATION
Unternehmenskultur von Schein: Eisberg-Bild (3)