Premium Partner

OK2 JO12 ZHAW

Organisationskommunikation 2

Organisationskommunikation 2

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 80
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.05.2013 / 23.06.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/ok2_jo12_zhaw
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ok2_jo12_zhaw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entlang welcher vier Phasen verläuft strategisches Kommunikationsmanagement?

  • Analyse
  • Planung
  • Realisation
  • Evaluation

Was ist ein Konzept?

  • Plan für eine mögliche Problemlösung
  • Als Textsorte fixiert und dokumentiert das Konzept die entworfene Planung. Es ist transparent.
  • Eine Methodik, die den Planungsprozess systematisiert und strukturiert, wobei verschiedene Denkprozesse durchlaufen werden.

Das „Rahmenkonzept

  • formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Kommunikation auf der Basis der Unternehmenswerte und der Vision.
  • langfristig
  • Eben: Unternehmenspolitik

 

Die „strategischen PR-Programme

leiten sich vom Rahmenkonzept ab, darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Unternehmenspolitik und -Strategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert.

  • Ebene: Mittelfristplanung
  • mittelfristig
  • Konzepte für Spezialsituationen (Krise, Change)
  • z.B. Kampagnenkonzept