OK2 JO12 ZHAW
Organisationskommunikation 2
Organisationskommunikation 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 80 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.05.2013 / 23.06.2016 |
Attribution de licence | Pas de droit d'auteur (CC0) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ok2_jo12_zhaw
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Intégrer |
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Entlang welcher vier Phasen verläuft strategisches Kommunikationsmanagement?
- Analyse
- Planung
- Realisation
- Evaluation
Was ist ein Konzept?
- Plan für eine mögliche Problemlösung
- Als Textsorte fixiert und dokumentiert das Konzept die entworfene Planung. Es ist transparent.
- Eine Methodik, die den Planungsprozess systematisiert und strukturiert, wobei verschiedene Denkprozesse durchlaufen werden.
Das „Rahmenkonzept“
- formuliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Kommunikation auf der Basis der Unternehmenswerte und der Vision.
- langfristig
- Eben: Unternehmenspolitik
Die „strategischen PR-Programme“
leiten sich vom Rahmenkonzept ab, darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Unternehmenspolitik und -Strategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert.
- Ebene: Mittelfristplanung
- mittelfristig
- Konzepte für Spezialsituationen (Krise, Change)
- z.B. Kampagnenkonzept
Die „operativen PR-Programme“
verdichten die strategischen Konzepte in einem realisierbaren PR-Mix und optimieren Massnahmen, Organisation, Ressourcen (Personal und Budget) und Zeitplanung unter Effizienzgesichtspunkten. Sie sind Führungsinstrumente für die konkrete Gestaltung der kommunikativen Prozesse.
- Ebene Jahresplanung
- z.B. Massnahmenpläne, Jahresplaung, Ereigniskonzept ( Jubiläum etc.)
- kurzfristig
Inhalte des Dachkonzepts
-Wie sehen wir die Ausgangslage?
-Welches Grundverständnis von Kommunikationsmanagement haben wir?
-Welche Kommunikationsziele sind zentral?
-Welche Bezugsgruppen sind zentral?
-Welche Botschaften sind zentral?
-Mit welchen Massnahmen und Instrumenten erreichen wir unsere Bezugsgruppen?
-Wie evaluieren wir den Erfolg unserer Kommunikation?
Summative Evaluation
Nach Abschluss der Kommunikationsaktivitäten wird überprüft.--> Ergebniskontrolle
Formative Evaluation
Während dem Konzepten wird überprüft.--> Prozesskontrolle