NBW, QM Kap. 1 - Entwicklung des Qualitätsmanagements
NBW QM Kapitel 1 Entwicklung des Qualitätsmanagements
NBW QM Kapitel 1 Entwicklung des Qualitätsmanagements
Kartei Details
Karten | 18 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.08.2016 / 15.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/nbw_qm_kap_1_entwicklung_des_qualitaetsmanagements
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Geschichte des QM
bis 1950 Produktionsorientierung (Käufermarkt)
1950 - 1960 Verkaufsorientierung, Qualitätskontrolle produktbezogen
1960 - 1970 Marktorientierung (Marktsegmentierung), Qualitätssicherung
1970 - 1980 Wettbewerbsorientierung (Bedürfnis nach Innovation), Qualitätsmanagement
1980 - 1990 Umfeldorientierung, Qualität Kosten Schnelligkeit (TQM)
1990 - heute Business excellence, Netzwerkorientierung, Social Media
Qualitätsdreick
Qualität - Zeit - Kosten
2 Qualitätskontrollen
Statistische Qualitätskontrolle
Traditionelle Qualitätskontrolle
Statistische Qualitätskontrolle
- Stichproben lassen auf Anzahl fehlerhafte Teile schliessen (Berechnungen)
- Eingangskontrolle, laufende Kontrollen, Endkontrollen
Traditionelle Qualitätskontrolle
- Verantwortung für Zeit, Kosten + Qualität verteilt sich auf verschiedene Stellen
- rein technische Funktion
- Übereinstimmen technischer Merkmale gemäss vorgegebenen Anforderungen
- Kommt ganz am Schluss
- Nachteil: hohe Kosten, Zeitverlust
3 Schritte der Strategischen Versuchsplanung nach Taguchi
1. Systemdesign (System entwerfen)
2. Parameterdesign (Parameter festlegen)
3. Toleranzdesign (Toleranzwerte festlegen)
Null-Fehler-Programm nach Crosby
- Fehler nicht vertuschen sondern offen legen
- Fehler sind Lernquellen, Chancen
Programm scheiterte weil MA nur für ihren Bereich und nicht für die Qualität des Produktes verantwortlich gemacht werden konnten
Qualitätstriologie
1. Qualitätsplanung (Kundenbedürfnis analsysieren)
2. Qualitätsregelung (Sicherstellung Einhaltung der Qualitätsziele)
3. Qualitätsverbesserung (Neugestaltung Produkte, Dienstleistungen, Prozesse)