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NBW, QM Kap. 1 - Entwicklung des Qualitätsmanagements

NBW QM Kapitel 1 Entwicklung des Qualitätsmanagements

NBW QM Kapitel 1 Entwicklung des Qualitätsmanagements


Kartei Details

Karten 18
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.08.2016 / 15.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/nbw_qm_kap_1_entwicklung_des_qualitaetsmanagements
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Geschichte des QM

bis 1950 Produktionsorientierung (Käufermarkt)

1950 - 1960 Verkaufsorientierung, Qualitätskontrolle produktbezogen

1960 - 1970 Marktorientierung (Marktsegmentierung), Qualitätssicherung

1970 - 1980 Wettbewerbsorientierung (Bedürfnis nach Innovation), Qualitätsmanagement

1980 - 1990 Umfeldorientierung, Qualität Kosten Schnelligkeit (TQM)

1990 - heute Business excellence, Netzwerkorientierung, Social Media

Qualitätsdreick

Qualität - Zeit - Kosten

2 Qualitätskontrollen

Statistische Qualitätskontrolle

Traditionelle Qualitätskontrolle

Statistische Qualitätskontrolle

- Stichproben lassen auf Anzahl fehlerhafte Teile schliessen (Berechnungen)

- Eingangskontrolle, laufende Kontrollen, Endkontrollen

Traditionelle Qualitätskontrolle

- Verantwortung für Zeit, Kosten + Qualität verteilt sich auf verschiedene Stellen

- rein technische Funktion

- Übereinstimmen technischer Merkmale gemäss vorgegebenen Anforderungen

- Kommt ganz am Schluss

- Nachteil: hohe Kosten, Zeitverlust

3 Schritte der Strategischen Versuchsplanung nach Taguchi

1. Systemdesign (System entwerfen)

2. Parameterdesign (Parameter festlegen)

3. Toleranzdesign (Toleranzwerte festlegen)

Null-Fehler-Programm nach Crosby

- Fehler nicht vertuschen sondern offen legen

- Fehler sind Lernquellen, Chancen

Programm scheiterte weil MA nur für ihren Bereich und nicht für die Qualität des Produktes verantwortlich gemacht werden konnten

Qualitätstriologie

1. Qualitätsplanung (Kundenbedürfnis analsysieren)

2. Qualitätsregelung (Sicherstellung Einhaltung der Qualitätsziele)

3. Qualitätsverbesserung (Neugestaltung Produkte, Dienstleistungen, Prozesse)