Premium Partner

Natur und Umwelt

Natur und Umweltbildung, will diese Einsicht ermöglichen und neue Verhaltensoptionen provozieren, die mit den ressourcenschonenden, respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt berücksichtigen und die Kenntnisse über Natur erweitern.

Natur und Umweltbildung, will diese Einsicht ermöglichen und neue Verhaltensoptionen provozieren, die mit den ressourcenschonenden, respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt berücksichtigen und die Kenntnisse über Natur erweitern.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.02.2014 / 10.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/natur_und_umwelt_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/natur_und_umwelt_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nach de Haan/Kuckartz lassen sich drei verschiede Komponenten des Umweltbewustseins unterscheiden. Nennen Sie diese.

Umweltwissen

Umwelteinstellung

Umweltverhalten

Nenne 5 Ursachen für den schwindenden Naturkontakt im Alttag von Kindern und Jugendlichen?

1) zunehmende Verhäuslichung

2) zunehmende Verinselung

3) Mediatisierte Kindheit

4) Verlust von Aktionsräumen

5) organisierte Kindheit

Was versteht man unter Verinselung der Kindheit?

verstreute Anordnung von Aktionsräumen von Kindern, in denen  sie von Erwachsenen hin und her gefahren werden.

(von Insel zu Insel)  z B Schule -> Musikunterricht -> zur Oma

Was versteht man unter organisierter Kindkeit?

Kinder werden immer mehr in festgelegten Räumen und Zeiten organisiert..

z B Schule, Nachhilfe, Sport....

Was bedeutet  der Verlust von Aktionsräume für KInder und Jugendliche?

Kinder und Jugendliche haben immer weniger Freiräume zum spielen.

Spielen findet auf Spielplätzen statt. (vorgegebene Spielmöglichkeit Schaukel, Rutsche, Wippe) Spielen auf freien Flächen ist kaum noch möglich.

Was ist unter Verhäusslichung der Kindkeit zu verstehen?

Kindheit findet meist im häuslichem Bereich oder geschlossenen Räumen statt.

zB.  Fernsehen, Computer, Indoorspielplätze, Kino ...

Was ist unter  Mediatisierte Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen zu verstehen?

Kinder kennen einen Löwen oder eine Palme aber heimische Pflanzen sind oft nicht bekannt.

Nenne drei relevante umweltpädagogische Strömungen.

Die (konventionelle) Umwelterziehung

Die Ökopädagogik

Die Naturerlebnispädagogik