Natur und Umwelt
Natur und Umweltbildung, will diese Einsicht ermöglichen und neue Verhaltensoptionen provozieren, die mit den ressourcenschonenden, respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt berücksichtigen und die Kenntnisse über Natur erweitern.
Natur und Umweltbildung, will diese Einsicht ermöglichen und neue Verhaltensoptionen provozieren, die mit den ressourcenschonenden, respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt berücksichtigen und die Kenntnisse über Natur erweitern.
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.02.2014 / 10.01.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/natur_und_umwelt_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/natur_und_umwelt_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nach de Haan/Kuckartz lassen sich drei verschiede Komponenten des Umweltbewustseins unterscheiden. Nennen Sie diese.
Umweltwissen
Umwelteinstellung
Umweltverhalten
Nenne 5 Ursachen für den schwindenden Naturkontakt im Alttag von Kindern und Jugendlichen?
1) zunehmende Verhäuslichung
2) zunehmende Verinselung
3) Mediatisierte Kindheit
4) Verlust von Aktionsräumen
5) organisierte Kindheit
Was versteht man unter Verinselung der Kindheit?
verstreute Anordnung von Aktionsräumen von Kindern, in denen sie von Erwachsenen hin und her gefahren werden.
(von Insel zu Insel) z B Schule -> Musikunterricht -> zur Oma
Was versteht man unter organisierter Kindkeit?
Kinder werden immer mehr in festgelegten Räumen und Zeiten organisiert..
z B Schule, Nachhilfe, Sport....
Was bedeutet der Verlust von Aktionsräume für KInder und Jugendliche?
Kinder und Jugendliche haben immer weniger Freiräume zum spielen.
Spielen findet auf Spielplätzen statt. (vorgegebene Spielmöglichkeit Schaukel, Rutsche, Wippe) Spielen auf freien Flächen ist kaum noch möglich.
Was ist unter Verhäusslichung der Kindkeit zu verstehen?
Kindheit findet meist im häuslichem Bereich oder geschlossenen Räumen statt.
zB. Fernsehen, Computer, Indoorspielplätze, Kino ...
Was ist unter Mediatisierte Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen zu verstehen?
Kinder kennen einen Löwen oder eine Palme aber heimische Pflanzen sind oft nicht bekannt.
Nenne drei relevante umweltpädagogische Strömungen.
Die (konventionelle) Umwelterziehung
Die Ökopädagogik
Die Naturerlebnispädagogik