Premium Partner

Nationalsozialismus / Zweiter Weltkrieg

Maturwissen NS / Zweiter Weltkrieg

Maturwissen NS / Zweiter Weltkrieg


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2012 / 22.06.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/nationalsozialismus_zweiter_weltkrieg
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nationalsozialismus_zweiter_weltkrieg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann begann und endete die "Zeit des Nationalsozialismus"?

Als Zeit des Nationalsozialismus (abgekürzt NS-Zeit) wird die Regierungszeit der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei im Deutschen Reich von der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 bezeichnet.

2. Was versteht man unter dem Begriff der Ideologie?

Im heutigen Sprachgebrauch steht der Begriff für sogenannte Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben. Die Herrschenden wollen die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen und Ansichten gestalten und lassen keine anderen Meinungen zu. Auch der Nationalsozialismus war eine Ideologie, die von den Bürgern die totale Unterordnung forderte und jeden verfolgte und bestrafte, der sich gegen diese Weltanschauung stellte.

3. Welche Merkmale kennzeichnen den Faschismus?

Faschismus (italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte Unter Faschismus versteht man antidemokratische, antikommunistische, extrem nationalistische und tendenziell rassistische Bewegungen, die als Ziel die Errichtung eines autoritären Einparteienstaates verfolgen.

4. Welche Merkmale kennzeichnen den Nationalsozialismus?

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung und politische Bewegung. Er weist dieselben Inhalte und Zielsetzungen wie der Faschismus auf, betont aber gewisse Elemente stärker wie bspw. den Antisemitismus. Dieser Rassismus mündete schliesslich in der systematischen, industriell organisierten Ermordung der europäischen Juden und anderer Minderheiten.

5. Was beschreibt der Begriff der Gleichschaltung?

Der Begriff beschreibt den Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens (inkl. der institutionellen Organisationen) - also des öffentlichen und privaten Lebens. Ziel war es, bis 1934 den Pluralismus in Staat und Gesellschaft aufzuheben. Allgemein betrachtet war damit die Einschränkung oder der Verlust der individuellen Persönlichkeit beziehungsweise der Unabhängigkeit, Mündigkeit und Freiheit eines Menschen durch Regeln und Gesetze verbunden.

6. Was versteht man unter dem Begriff Holocaust?

Das Wort "Holocaust" stammt von dem griechischen Wort "holókaustus" und bedeutet "völlig verbrannt". Der Begriff wird verwendet, wenn von der systematischen Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen während des Nationalsozialismus gesprochen wird. Im Hebräischen spricht man von "Schoah", was auch "große Katastrophe" bedeutet. Damit wird die Ermordung von mindestens 6 Millionen Menschen bezeichnet, die das nationalsozialistische Regime als Juden definierte. Dieser Völkermord zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden. Er gründete auf dem staatlich propagierten Antisemitismus und wurde im Zweiten Weltkrieg seit 1941 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt.

7. Wie hiess das grösste Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus?

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau (Polen) war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Der Name "Auschwitz" wurde zum Symbol für den Holocaust. Von ca. 6 Millionen ermordeten Menschen wurden etwa 1,1 Millionen Menschen, darunter eine Million Juden in Auschwitz ermordet. Etwa 900.000 der Deportierten wurden direkt nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen wurden von der SS durch Krankheit, Unterernährung, Misshandlungen, medizinische Versuche oder die spätere Vergasung ermordet.

8. Was wurde im Stanford Prison Experiment untersucht?

Das Stanford-Prison-Experiment war ein psychologisches Experiment und als solches ein Meilenstein der psychologischen Erforschung menschlichen Verhaltens unter den Bedingungen der Gefangenschaft. Der Versuch wurde 1971 vom amerikanischen Psychologen Philip Zimbardo an der Stanford University durchgeführt. Das ursprünglich für zwei Wochen geplante Experiment wurde bereits nach sechs Tagen vorzeitig abgebrochen.