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Moritz Kommunikation und Käuferverhalten

Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente

Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente

Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2014 / 14.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/moritz_kommunikation_und_kaeuferverhalten
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Welche Formen der Integrierten Kommunikation Werden Unterschieden?

Inhaltliche Integration

Formale Integration

Zeitliche Integration

Inhaltliche Integration

  • Inhalte sollen thematisch durch Verbindungslinien miteinander abgestimmt werden
  • Ein einheitliches Erscheinungsbild soll vermittelt werden (im hinsicht auf Kommunikationsziele)
  • Verbindungslinien sind einheitliche Botschaften, Argumente, Aussagen, Leitideen aber auch Slogans und Bilder
  • Schlüsselbilder Volksbank: Slogan: „Wir machen den Weg frei“ + aussagekräftiges Bild
  • Langfristige Ziele: Konsistenz, Eigenständigkeit und Kongruenz

Formale Integration

Dient der Einhaltung formaler Gestaltungsprinzipien

Ein formal einheitliches und dadurch leicht wiedererkennbares Erscheinungsbildes soll vermittelt werden.

Gestaltungsprinzipien: die Verwendung einheitlicher Unternehmens- sowie Markenzeichen, Bildern und Logos nach formalen Richtlinien (Layout, Farben, Schriftzug etc).

Kommunikationspraxis: Handbüchern mit schriftlich formulierte Richtlinien Corporate Identity und Corporate Design vor.

Ziel ist es, das umworbene Objekt im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern und die Wiedererkennung zu erleichtern

Zeitliche Integration

  • Dient der zeitlichen Abstimmung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen. 
  • Die vermittlung eines einheitlichen Erscheinungsbildes soll verstärkt werden
  • Zeitliche Abstimmung für den Einsatz des gesamten Instrumentariums der Kommunikationsarbeit.
  • zeitliche Kontinuität der Aussagen steigert Glaubwürdigkeit und Lerneffekt beim Rezipienten.

Integration

typische Fehler

  • Kommunikation passt nicht zum Produkt.
  • Häufig wechselnde Kommunikationsbotschaften (Kampagnen, Slogans & Image)
  • Eins zu eins Übernahme der Printwerbung (offline) in das Internet (online).

Werbeziele: Welche Kategorien von Werbezielen werden unterschieden?

1. Kommunikationskontakte

2. Kommunikationswirkung

3. Übergeordnete Konsequenzen

1. Kommunikationskontakte

  • ist als Zwischenziel der Kommunikationsplanung aufzufassen
  • Kontakt zwischen Adressaten der Kommunikation und eingesetzten Kommunikationsträger.
  • Realisierung hoher Kontaktzahlen (z.B. Gross Rating Points) mit möglichst geringem Aufwand.
  • Realisierung von Kontaktchancen ist Voraussetzung dafür, dass eine Kommunikationswirkung entsteht.

2. Kommunikationswirkung

Kommunikationswirkungen im Sinne psychologischer Ziele, diese sind darauf gerichtet eine Verhaltensänderung hervorzurufen.

  • Kognitiv orientierte Ziele (die Erkenntnis betreffende)
  • Affektiv orientierte Ziele (das Gefühl betreffende)
  • Konativ orientierte Ziele (das Verhalten betreffende)