Moritz Kommunikation und Käuferverhalten
Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente
Integrierte Kommunikation, Werbeziele, Strukturierung der Instrumente
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2014 / 14.12.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Welche Formen der Integrierten Kommunikation Werden Unterschieden?
Inhaltliche Integration
Formale Integration
Zeitliche Integration
Inhaltliche Integration
- Inhalte sollen thematisch durch Verbindungslinien miteinander abgestimmt werden
- Ein einheitliches Erscheinungsbild soll vermittelt werden (im hinsicht auf Kommunikationsziele)
- Verbindungslinien sind einheitliche Botschaften, Argumente, Aussagen, Leitideen aber auch Slogans und Bilder
- Schlüsselbilder Volksbank: Slogan: „Wir machen den Weg frei“ + aussagekräftiges Bild
- Langfristige Ziele: Konsistenz, Eigenständigkeit und Kongruenz
Formale Integration
Dient der Einhaltung formaler Gestaltungsprinzipien
Ein formal einheitliches und dadurch leicht wiedererkennbares Erscheinungsbildes soll vermittelt werden.
Gestaltungsprinzipien: die Verwendung einheitlicher Unternehmens- sowie Markenzeichen, Bildern und Logos nach formalen Richtlinien (Layout, Farben, Schriftzug etc).
Kommunikationspraxis: Handbüchern mit schriftlich formulierte Richtlinien Corporate Identity und Corporate Design vor.
Ziel ist es, das umworbene Objekt im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern und die Wiedererkennung zu erleichtern
Zeitliche Integration
- Dient der zeitlichen Abstimmung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen.
- Die vermittlung eines einheitlichen Erscheinungsbildes soll verstärkt werden
- Zeitliche Abstimmung für den Einsatz des gesamten Instrumentariums der Kommunikationsarbeit.
- zeitliche Kontinuität der Aussagen steigert Glaubwürdigkeit und Lerneffekt beim Rezipienten.
Integration
typische Fehler
- Kommunikation passt nicht zum Produkt.
- Häufig wechselnde Kommunikationsbotschaften (Kampagnen, Slogans & Image)
- Eins zu eins Übernahme der Printwerbung (offline) in das Internet (online).
Werbeziele: Welche Kategorien von Werbezielen werden unterschieden?
1. Kommunikationskontakte
2. Kommunikationswirkung
3. Übergeordnete Konsequenzen
1. Kommunikationskontakte
- ist als Zwischenziel der Kommunikationsplanung aufzufassen
- Kontakt zwischen Adressaten der Kommunikation und eingesetzten Kommunikationsträger.
- Realisierung hoher Kontaktzahlen (z.B. Gross Rating Points) mit möglichst geringem Aufwand.
- Realisierung von Kontaktchancen ist Voraussetzung dafür, dass eine Kommunikationswirkung entsteht.
2. Kommunikationswirkung
Kommunikationswirkungen im Sinne psychologischer Ziele, diese sind darauf gerichtet eine Verhaltensänderung hervorzurufen.
- Kognitiv orientierte Ziele (die Erkenntnis betreffende)
- Affektiv orientierte Ziele (das Gefühl betreffende)
- Konativ orientierte Ziele (das Verhalten betreffende)