Premium Partner

Mobile Business - App

Mobile Business - App

Mobile Business - App

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2015 / 05.12.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/mobile_business_app
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mobile_business_app/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

4 Geschäftsmodelle für App-Entwickler

Freemium-Modell

Abomodell

Kostenpflichtige App

Werbung auf App zulassen 

Was ist das Freemium-Model?

  • kostenlose App
  • Features und Premium Abos können gekauft werden (HayDAy lässt grüssen)

Abomodell

Monatliche Gebühr für Nutzung (Hightail)

Wie funktioniert iApp-Werbung

Analog YouTube. Viele Nutzer = viele AI = TKP

Apple verdient 30% der Banner 

Wann kann eine kostenpflichtige App als Geschäftsmodell funktionieren?

Inhalte die einzigartig und von guter Qualität sind oder wenn Mitbewerber ebenfalls dieses Modell nutzen

Welche Ziele kann eine B2C-App haben?

  • Freemium-App dient der Marke und führt indirekt zum Verkauf anderer Güter
  • Gratis-App führt direkt zu höherem Produkte- oder Dienstleistungsverkauf (M-Commerce)
  • Gratis-App kann ein super Tool für Kundenbindung (PF, Migros) sein 
  • App ist besser oder günstiger als Alternativen von Mitbewerbern

Nenne ein paar mobile Geschäftsmodelle für B2B Apps:

PostDoc (digitale Schulungsunterlagen)

Digitale Prospekte, Preislisten für/von Geschäftskunden

Interaktive Beratungstools (Banken) 

Was spricht für mobile B2B Geschäftsmodelle für Apps:

Tiefere Vertriebskosten: keine physischen Schulungsunterlagen

Höhere Produktivität: keine Medienbrüche

Tagesaktualität: kurzer Time-To-Market, aktuelle Daten

Flexible Datenaufbereitung.