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MM82PS-1315-SB

3. Teil S.67-79 Beläge Strassenbau

3. Teil S.67-79 Beläge Strassenbau


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Fichier Détails

Cartes-fiches 54
Langue Deutsch
Catégorie Artisanat
Niveau Autres
Crée / Actualisé 24.01.2014 / 20.03.2022
Attribution de licence Non précisé
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S. 67

Beläge

Wie kann ein Belag aufgetragen werden ?

1 oder mehr- Schichtig (Trag- / Verschleissschicht)

S. 67

Beläge

Wie ist der Belag zusammen gesetzt ?

- gleich wie Beton, nur kein Wasser als Bindemittel, sondern Bituminös

S. 67

Beläge

Wie entsteht Bitume / Teer ? (2 st.)

Bitume:

Rest Produkt der Öl Industrie

Teer:

Ist ein Produkt das aus der Verbrennung von Steinkohle entsteht.

S. 67

Beläge

Bis wann wurde Teer verwendet, was ist er gegenüber Bitume ? (2 st.)

- Bis  ca. 1980-85 wurde Teer verwendet

- Härter als Bitume

S. 67

Beläge

Wie wird der Asphalt bezeichnet, wo wird welcher angewendet?   standart Belag weicher Belag harter Belag

standart Belag - B 80/100 - 170° (höchst Temp.) - 130° (Walz Temp.)   weicher Belag - B 180/200 - 160° (höchst Temp.) - 120° (Walz Temp.) Bergstrassen   harter Belag - B55/70 - 180° (höchst Temp.) - 140° (Walz Temp.) Autobahnen + Parkplätze

S. 67

Beläge

Wo sollte man harte Belagstyp wählen ? (2 st)

B 55/70

- Bei hoher Sonneneinstrahlungen

Die verlauf Gefahr ist bei haten Belägen kleiner.

- Parkplätze

Hörere Druckfestigkeit, als weiche Beläge

deswegen in den Bergen keine harten Beläge verwenden, die würden sonst im Winter reisen (spröde)

S. 67

Beläge

Vor und Nachteil eines harten Belages?  (je 1 st.)

Nachteil:

- Rissbildung

Vorteil:

- keine Deformation

S. 67

Beläge

Vor- /Nachteil Betonbeläge ? (2 +1 st.)

Vorteil:

- günstiger als Asphalt

- längere Lebensdauer

Nachteil:

- viele Unterhaltskosten (Salze zerstöhren die Fugen)