Methodenlere Psychologei
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Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 16.11.2013 / 16.11.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Warum genormte Methoden?
Systematische Beobachtung/ Analyse Klare und normierte Analyse (gleich!) Ergebnisse sollen verglichen werden können Statistische Schlussfolgerungen Gerneralisierbarkeit
Quantitatives Design
Forschung auf Basis von Daten, die durch mengenmäßige Erfassung gewonnen werden → Ziel: Untersuchungsgegenstand möglichst exakt erfassen
Experimentelle Methode
Erfordert die Manipulation eines Umstandes und die Messung eines Verhaltens → kausale Schlüsse Bei der experimentellen Methode wird mindestens ein Umstand variiert und mindestens ein Verhalten gemessen Weit verbreitet da kausale Schlüsse gezogen werden können
Kausalität
Ursache-Wirkungs-Zusammenhang → jedes Ereignis hat mindestens eine Ursache und ist Ursache eines weiteren
Correlational Observation
Versuch zu bestimmen ob zwei Variablen in Beziehung stehen ohne eine davon experimentell zu manipulieren
Correlational Observations werden häufig in Scatterplots dargestellt
Es können bei der Correlational Observation Beziehungen zwischen den Events erstellt werden – wieso ist die experimentelle Methode besser?
Wir können nur schlussfolgern, dass eine Variable mit einer zweiten verbunden ist Wir können nicht sagen, dass eine Variable die andere beeinflusst, weil wir sie nicht manipuliert haben → keine Kontrolle!
Directionality Problem
Welches Verhalten wird ausgelöst, welches löst etwas aus
third variable problem
Es kann sein, dass kein Verhalten das andere direkt auslöst, sondern dass eine dritte Variable beide Verhalten beeinflusst