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Methodenlere Psychologei

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Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.11.2013 / 16.11.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Warum genormte Methoden?

Systematische Beobachtung/ Analyse Klare und normierte Analyse (gleich!) Ergebnisse sollen verglichen werden können Statistische Schlussfolgerungen Gerneralisierbarkeit

Quantitatives Design

Forschung auf Basis von Daten, die durch mengenmäßige Erfassung gewonnen werden → Ziel: Untersuchungsgegenstand möglichst exakt erfassen  

Experimentelle Methode

Erfordert die Manipulation eines Umstandes und die Messung eines Verhaltens → kausale Schlüsse   Bei der experimentellen Methode wird mindestens ein Umstand variiert und mindestens ein Verhalten gemessen Weit verbreitet da kausale Schlüsse gezogen werden können

 

Kausalität

Ursache-Wirkungs-Zusammenhang → jedes Ereignis hat mindestens eine Ursache und ist Ursache eines weiteren

Correlational Observation

Versuch zu bestimmen ob zwei Variablen in Beziehung stehen ohne eine davon experimentell zu manipulieren

Correlational Observations werden häufig in Scatterplots dargestellt

Es können  bei der Correlational Observation Beziehungen zwischen den Events erstellt werden – wieso ist die experimentelle Methode besser? 

Wir können nur schlussfolgern, dass eine Variable mit einer zweiten verbunden ist Wir können nicht sagen, dass eine Variable die andere beeinflusst, weil wir sie nicht manipuliert haben → keine Kontrolle!

Directionality Problem

Welches Verhalten wird ausgelöst, welches löst etwas aus

third variable problem

Es kann sein, dass kein Verhalten das andere direkt auslöst, sondern dass eine dritte Variable beide Verhalten beeinflusst