Menschliche Entwicklung
Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens
Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.02.2013 / 18.05.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/menschliche_entwicklung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/menschliche_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erläutere die sieben Entwicklungsprinzipien
- Entwicklung bezieht sich auf die ganze Lebensspanne: von der Zeugung bis ins hohe Alter.
- Veränderungen werden im Zusammenhang mit dem Lebensalter (der Lebensphase) betrachtet.
- Bedeutungsvolle Veränderungen im Erleben und Verhalten eines Menschen im verlaufe seines Lebens.
- Bestimmte Entwicklungsprozesse laufen bei allen Menschen gleich ab.
- Der Mensch entwickelt im Verlauf seines Lebens mehr und Komplexere Fähikeiten.
- Veränderungen bilden untereinander einen Zusammenhang: Späteres baut auf Früherem auf.
- Zur Menschlichen Entwicklung ghören aber auch Phasen der Stabilität und Stagnation.
Erläutere die drei Entwicklungsfaktoren?
(Erb-) Anlage
Umwelteinflüsse
Selbststeuerung
Pränatale Phase?
-Vor der Geburt bis zur Geburt
-Mensch entwickelt sich in rasantem Tempo
-die zentralsten Organe und ihre Grundfunktionen entstehen
-Krankheiten / Gifte der Mutter können grosse Schäden anrichten
Frühe Kindheit/ Säuglingsalter
- 0-2 Jahre
- Zeit der relativen Hilflosigkeit / Anhänglichkeit
- Kind ist angewiesen auf Betreuungspersonen bei Ernährung, Fortbewegung und Kontakt zur Welt
- Säugling entwickelt sich sehr stark und in hohem Tempo
Entwicklungsaufgaben: Objektpermanenz / Motorische Funktionen / Sensumotorische Intelligenz und schlichte Kausalität
Kindheit / Kleinkindalter
2-4 Jahre
Kind verbringt Zeit mit Spielen und eignet sich dadurch viele Fähigkeiten an:
-Verfeinerung motorischer Fähigkeiten
- Sprachentwicklung
-Selbstkontrolle (vorallem motorisch)
-Phantasie und Spiel
Schulübergang und frühes Schulalter
5-7 Jahre
Geschlechtsrollenidentifikation
Einfache moralische Unterscheidungen treffen
Spiel in Gruppen
Konkrete Operationen
Mittleres Schulalter / Kindesalter
6-12 Jahre
soziale Kooperation
Selbstbewusstsein (fleissig/tüchtig)
Erwerb der Kulturtechniken (lesen, schreiben,...)
Spielen und Arbeiten im Team
Leistung wird wichtig und bestimmt die Interessen des Kindes immer mehr mit
Adoleszenz
13-17 Jahre
der Mensch wandelt sich vom Jugendlichen zum Erwachsenen
Körperliche Reifung
Formale Operationen
Gemeinschaft mit Gleichaltrigen
Heterosexuelle Beziehungen
Grosse Rolle spielt: Berufswahl und Ausbildung/ feste Liebesbeziehung und Fragen wie"Wie will ich sein?" "Wie bin ichüberhaupt?"