Premium Partner

Menschliche Entwicklung

Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens

Wichtige Abschnitte innerhalb der Menschenlebens

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2013 / 18.05.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/menschliche_entwicklung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/menschliche_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutere die sieben Entwicklungsprinzipien

  • Entwicklung bezieht sich auf die ganze Lebensspanne: von der Zeugung bis ins hohe Alter.
  • Veränderungen werden im Zusammenhang mit dem Lebensalter (der Lebensphase) betrachtet.
  • Bedeutungsvolle Veränderungen im Erleben und Verhalten eines Menschen im verlaufe seines Lebens.
  • Bestimmte Entwicklungsprozesse laufen bei allen Menschen gleich ab.
  • Der Mensch entwickelt im Verlauf seines Lebens mehr und Komplexere Fähikeiten.
  • Veränderungen bilden untereinander einen Zusammenhang: Späteres baut auf Früherem auf.
  • Zur Menschlichen Entwicklung ghören aber auch Phasen der Stabilität und Stagnation.

Erläutere die drei Entwicklungsfaktoren?

(Erb-) Anlage

Umwelteinflüsse

Selbststeuerung

Pränatale Phase?

-Vor der Geburt bis zur Geburt

-Mensch entwickelt sich in rasantem Tempo

-die zentralsten Organe und ihre Grundfunktionen entstehen

-Krankheiten / Gifte der Mutter können grosse Schäden anrichten

Frühe Kindheit/ Säuglingsalter

- 0-2 Jahre

- Zeit der relativen Hilflosigkeit / Anhänglichkeit

- Kind ist angewiesen auf Betreuungspersonen bei     Ernährung, Fortbewegung und Kontakt zur Welt

- Säugling entwickelt sich sehr stark und in hohem Tempo

Entwicklungsaufgaben: Objektpermanenz / Motorische Funktionen / Sensumotorische Intelligenz und schlichte Kausalität 

Kindheit / Kleinkindalter

2-4 Jahre

Kind verbringt Zeit mit Spielen und eignet sich dadurch viele Fähigkeiten an:

-Verfeinerung motorischer Fähigkeiten

- Sprachentwicklung

-Selbstkontrolle (vorallem motorisch)

-Phantasie und Spiel

 

Schulübergang und frühes Schulalter

5-7 Jahre

Geschlechtsrollenidentifikation

Einfache moralische Unterscheidungen treffen

Spiel in Gruppen

Konkrete Operationen

 

Mittleres Schulalter / Kindesalter

6-12 Jahre

soziale Kooperation

Selbstbewusstsein (fleissig/tüchtig)

Erwerb der Kulturtechniken (lesen, schreiben,...)

Spielen und Arbeiten im Team

Leistung wird wichtig und bestimmt die Interessen des Kindes immer mehr mit

Adoleszenz

13-17 Jahre

der Mensch wandelt sich vom Jugendlichen zum Erwachsenen

Körperliche Reifung

Formale Operationen

Gemeinschaft mit Gleichaltrigen

Heterosexuelle Beziehungen

Grosse Rolle spielt: Berufswahl und Ausbildung/ feste Liebesbeziehung und Fragen wie"Wie will ich sein?" "Wie bin ichüberhaupt?"