Markt- und Konsumentenpsychologie - Lektion 3
FFH Lernheft L3
FFH Lernheft L3
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.05.2013 / 28.10.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Welche Kriterien sind bei Kaufentscheidungen von Bedeutung?
ART DER NACHGEFRAGTEN PRODUKTE: mühelos (convenience), Such- und Vergleichskauf (shopping), Spezialkauf (speciality), fremdinitiiert (unsought)
AUSMASS DER KOGNITIVEN KONTROLLE: starke kognitive Kontrolle (extensiv=aufwändig, beurteilen relevanter Kaufkriterien, hohe Wichtigkeit des Produkts; limitiert=Konsumenten kennen Produktkategorie und Kriterien, Auswahl geeigneter Alternativen) - schwache kognitive Kontrolle (habitualisiert=automatisch, wiederholt, tägl. Gebrauch; impulsiv=situativ, Reaktion auf Reize wie Sonderangebote, spontane Gefühle)
Welche Arten der Problemlösung unterscheidet man bei Entscheidungsprozessen?
ERWEITERTE PROBLEMLÖSUNG: hohes Involvement, hohes Risiko, intensive Suche, aktive Informationsverarbeitung, mehrere Quellen, starke Überzeugungen, viele Kriterien, bedeutende Unterschiede zwischen Alternativen, kompensatorische Strategie, viele Geschäfte, Interaktion mit Verkaufspersonal.
BEGRENZTE PROBLEMLÖSUNG: niedriges Involment, wenig Risiko, geringe Suche, passive Informationsverarbeitung, Entscheidung vor Ort im Geschäft, schwache Überzeugungen, nur auffallende Kriterien, grundlegend ähnliche Alternativen, nicht-kompensatorische Strategie, begrenzte Einkaufszeit, oft Selbstbedieneung, Wahl oft von Auslagen beeinflusst
Aus welchen Schritten besteht eine Kaufentscheidung.
Problemerkennung - Informationssuche und -verarbeitung - Bewertung und Auswahl von Alternativen - Kaufentscheidung - Verhalten nach dem Kauf
Erläutern Sie den Schritt "Problemerkennung".
wahrgenommener Unterschied zwischen Idealzustand und derzeitigem Zustand
Gelegenheitserkennung (opportunity recognition): ein beträchtlicher Unterschied zwischen tatsächlichem und Idealzustand wird wahrgenommen; z. B. andere, neue, bessere Produkte
Bedürfniserkennung (need recognition): Produkt ist aufgebraucht, Folgeprodukt (Software)
Welche Wege unterscheidet man bei der Informationssuche und -verarbeitung?
Interne Suche: Erinnern an Informationen, Erfahrungen, Gefühle (beeinflusst durch Fehler, Stimmungen)
Externe Suche: meist zusätzlich zur internen; Markennamen, Preis, Austausch mit anderen Konsumenten
Welche Risiken beeinflussen uns bei Kaufentscheidungen?
- finanzielles Risiko
- funktionales Risiko
- physisches/gesundheitliches Risiko
- soziales Risiko
- psychologisches Risiko
Wie können Produktalternativen grob kategorisiert werden?
EVOKED SET: aktive Beurteilung von Alternativen, solche die im Gedächtnis gespeichert sind und solche die besonders hervorstechen. nur wenige Alternativen im evoked set
INEPT SET: Alternativen, die uns bewusst sind, die wir aber nicht berücksichtigen (z. B. zu teuer)
INERT SET: Alternativen, die wir von vornherein nicht in Betracht ziehen
Was sind determinante Attribute?
jene Attribute, die zur Bewertung von Alternativen verwendet werden (Motorleistung, Benzinverbrauch....)